Freikirche kauft «Kalchofen»
Hasle-Rüegsau: Seit Frühjahr ist der Gasthof »zum weissen Kreuz», in der Region besser bekannt als »Kalchofen», zum Verkauf ausgeschrieben. Nun ist die Freikirche ICF Emmental mit dem Besitzer Urs Amstutz über einen Kauf einig geworden.
In den «Kalchofen» Hasle-Rüegsau wird bald wieder Leben einkehren. Das Leitungsteam von ICF Emmental erarbeitet zusammen mit einer speziell gebildeten Baukommission ein Betriebskonzept für den ehemaligen Gasthof «zum weissen Kreuz». Vor allem für die zukünftige Nutzung des Gastro- und Hotelbereichs laufen Abklärungen. «Wir hoffen, bereits im Oktober ein Betriebskonzept mit allenfalls nötigen Baumassnahmen präsentieren zu können», sagt Mediensprecher Flo Wüthrich und ergänzt: «Klar ist bereits jetzt, dass wir eine Zusammenarbeit mit den Vereinen im Dorf wünschen und den Saal soweit möglich vermieten möchten. Auch die laufenden Mietverhältnisse im Wohnbereich des Gebäudes werden vorerst unverändert fortgeführt.»
Bisher feierte die Freikirche ihre Gottesdienste im 1. Stock der Post Hasle-Rüegsau. Für ICF sei der Schritt in das historisch wichtige Gebäude im Dorfzentrum aus mehreren Gesichtspunkten bedeutend, steht in der Medienmitteilung. «Für die Anlässe am Sonntag steht mit dem ‹Kalchofen›-Saal ein grösserer Raum zur Verfügung. Weiter bietet das Grundstück mit einer Fläche von 3300 Quadratmetern generell mehr Möglichkeiten, in denen sich die Gemeinde entfalten kann.»
Mit dem Besitzerwechsel im Gasthof «zum weissen Kreuz» geht eine über hundertjährige Familientradition zu Ende. Urs Amstutz, der bisherige Wirt und Besitzer, führte den Gasthof in vierter Generation.
16.09.2010 :: egs