Elanya Jeremias und ihr Hund Ghost – zusammen sind sie ein starkes Team

Elanya Jeremias und ihr Hund Ghost – zusammen sind sie ein starkes Team
Elanya Jeremias ist stolz auf den Siegerpokal, den sie zusammen mit Ghost geholt hat. / Bild: Kathrin Schneider (skw)
Schlosswil: Elanya Jeremias gewann mit ihrem Hund Ghost die Jugend-Schweizermeisterschaft in der Sparte Internationaler Begleithund. Bereits trainiert sie für die nächste Prüfung.

Wer die Familie Jeremias im Lochi bei Schlosswil besucht, muss vorsichtig fahren. Nicht nur Hunde springen frei herum, sondern auch das Pferd June grast friedlich auf der Einfahrt. Elanya liebt Tiere, das spürt man sofort. Hunde sind ihre Lieblingstiere, aber auch ihre Zebrafinken und die Kanarienvögel, dann natürlich Pferde und eigentlich alle anderen Tiere. Und ein besonderes Verhältnis hat sie zu Ghost, dem gut zehnjährigen Mali­nois.


Ein Militärhund

Die Familie Jeremias bildet für das Militär immer wieder Hunde aus. Da Ghost als Diensthund arbeitet, ist der Bund Eigentümer und Vater Urs Jeremias ist Besitzer. Und Elanya? «Ich brauche ihn», sagt sie und lacht. Seit mehreren Jahren trainiert Elanya bereits Hunde. In einer Jugend- und Hundgruppe macht sie regelmässig mit, daneben übt sie auch daheim kurze Sequenzen. «Ghost ist aufmerksam und motiviert», beschreibt sie seine Stärken. Beide seien fleissig am Lernen und es mache einfach viel Spass.


Grosser Erfolg in Oftringen

Am 1. April wurde in Oftringen die Jugendschweizermeisterschaft für 10- bis 21-Jährige und ihre Hunde durchgeführt. In verschiedenen Kategorien starteten die rund 20 jugendlichen Teilnehmenden, welche aus der ganzen Schweiz angereist waren, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

«Meine Mutter war viel nervöser als ich», erinnert sich die elfjährige Elanya an den Wettkampf. Ghost musste verschiedene Aufgaben erledigen: Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz aus der Bewegung, Platz aus der Bewegung und Ablegen unter Ablenkung. Mit 94 von möglichen 100 Punkten erreichten Ghost und Elanya ein Spitzenresultat. Und tatsächlich, Elanya Jeremias wurde als eine der jüngsten Teilnehmerinnen Schweizermeisterin. Ein besonderes Erlebnis war die Siegerehrung, als feierlich die Hymne abgespielt und der Pokal übergeben wurde. Ein unglaublicher Moment auch für Mutter Jelia, ja für die ganze Familie. 


Neue Pläne

Seit einigen Wochen trainiert Elanya nun für die IBGH 2, die nächste Prüfung. «Wir üben momentan das Voran mit Platz, das kann Ghost schon gut», sagt die junge Hundesportlerin. Im Spielzeug Finden sei er auch ein Meister. Elanya belohnt Ghost jeweils mit einem kleinen Leckerbissen, wenn er seine Aufgaben gut erledigt. Was muss Ghost dann noch üben? Elanya lächelt und bemerkt: «Er muss beim Apportieren die Sitzposition schneller einnehmen und sollte nicht so mit dem Gegenstand rumspielen.» 

Aber aufgeregt ist Elanya mehr, weil Pferd June bald ein Fohlen bekommt. «Am 15. Mai feiern wir meinen zwölften Geburtstag mit einer Übernachtung im Pferdestall. Das wäre doch super, wenn June gerade dann ihr Fohlen kriegt.» 

Aber wer weiss, ob June noch so lange warten kann. Elanya beobachtet sie nach dem Interview kritisch und stellt fest: «Ich glaube, sie ist schon sehr unruhig und spürt das Baby.»

Eine Tierkennerin, die weiss, wovon sie spricht.

04.05.2023 :: Kathrin Schneider (skw)