Anmelden
Was ist aus der guten alten PTT geworden?

Meine jahrelang intakte Adresse war plötzlich für die Post aus für mich unerklärbaren Gründen offenbar nicht mehr gültig. Eine Rechnung für mich wurde mit dem Vermerk «Adresse unbekannt» an den Absender zurückgesandt. Der Rechnungssteller versuchte dann per SMS und E-Mail, mich zu erreichen. Weil ich aber im Ausland war mit einem anderen Handy, war die Kontaktnahme nicht möglich. Zwei Monate später traf ein Brief einer Inkasso-Firma bei der offensichtlich doch wieder aktuellen Adresse ein – wie auch alle anderen Briefe vorher und nachher. 

Die Folgen dieses Fehlers des Zustellpersonals musste ich selber tragen. Seitens der Poststelle sah man kein Fehlverhalten und so war die Post leider nicht bereit, den Fehler zu bereinigen. Wie viel einfacher wäre für mich gewesen, wenn die Post dem Inkassobüro und dem Rechnungssteller ein Mail geschrieben hätte und zu ihrem Fehler gestanden wäre. Nur Dank dem Entgegenkommen des Rechnungsstellers wurde mir nach zahlreichen Telefonaten schliesslich grösserer Schaden erspart. 

Was ist doch aus der guten alten PTT geworden! Wo sind die langjährigen Briefträger, wie sie im Buch «Der Briefträger vor 50 Jahren» von Hans Schmidiger beschrieben werden?

15.08.2019 :: Alfred Liechti, Langnau
Meistgelesene Artikel
«Ihr Deutschen esst gern Schwämme, gäu?», stellte neulich eine Bekannte...
Auszeit: Verzichten Sie auf Blutwürste und essen Ihr Steak nur durchgebraten? (Lev 19,26) Ziehen Sie in...
Endlich eine grosse, heimelige Sporthalle
Langnau: Strahlende Gesichter am Freitagabend in Langnau. Mit einer kleinen Feier wurde die...
«Es gibt kein einfaches Spiel – die NLA-Teams sind nahe beieinander»
SCL Tigers: Bei Biel gehörte der 34-jährige Robbie Earl zu den Topskorern. In Langnau hingegen gibt...
Flachdächer auf der Thomimatte:  passend oder zu wuchtig?
Rüderswil: Im Tannschachen in Zollbrück soll eine Wohnüberbauung realisiert werden. In der...
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr