Backe, backe Kuchen

Wie herrlich es doch ist, wenn einem der Duft eines frisch gebackenen Kuchens beim Heimkommen entgegenströmt! 

Dieser Tage geschehen, und das Schönste daran: Ich habe nicht selber gebacken, sondern meine Tochter hat wunderbare Quarkbrötchen auf den Zvieritisch gezaubert. Das mit dem Backen hat sich bei mir so ergeben. Ich schätze, dass ich in der 5. oder 6. Primarklasse war, als ich jeweils an den Mittwochnachmittagen «sturmfrei» hatte und allerlei ausprobierte, oft zum Ärger meiner Mutter. Auf dem Programm standen zum Beispiel Caramels, die nicht selten misslangen und im Abfalleimer landeten. Ein nachhaltiges Highlight waren die gebrannten Mandeln, die gut herausgekommen sind. Meine Freundin Regula und ich assen viel zu viel davon, und ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, ist diese Überdosis der Grund, warum sie heute keine gebrannten Mandeln mehr isst. Irgendwann später, wohl eher schon als Erwachsene, fand ich Gefallen am Backen und bin weggekommen von Caramels und gebrannten Mandeln. Eines Tages standen meine Eltern vor der Türe und hatten für mich eine «Kenwood Chef» gekauft – als Geschenk! Da ich doch so gerne backen würde. Also liess ich das Knet- und Rührwerk rattern und frönte meinem Hobby. So steht am Sonntag ab und zu ein frischer Zopf auf dem Frühstückstisch, oder ich bringe einen meiner Lieblingskuchen mit zum Fest: Zucchetti Choco Cake von Betty Bossy. Dieser Cake ist so einfach und gelingt immer. Man muss nur alle Zutaten beimischen, ab in den Ofen und voilà – «seit dr Wäutsch» – der Kuchen ist fertig. Er ist schnell gemacht und dazu auch so lecker und bleibt dank der feucht haltenden Zucchetti mehrere Tage frisch. Natürlich gibt es auch «Schnäderfrässige», die genau das grüne Zeug herauspicken wollen, was sich jedoch nach Raffeln mit der Röstiraffel schwierig gestaltet. Wenn ich mal zu viel von etwas Gebackenem oder zu viel Schokolade habe, so gibt es einen Trick, der immer funktioniert: Ich nehme es mit ins Lehrerzimmer und schwupp, alles weg! Und das ohne Geburtstag? Einfach so? Ja, ich backe eben gerne. Inzwischen probiert sich meine Tochter oft in ihren Backkünsten aus. Und statt sich im ehrenwerten Tiptopf oder einem der Back- oder Kochbücher von Betty Bossy zu orientieren, stellt sie sich irgend etwas aus Instagram zusammen, das sie gesehen hat. Auch da landet ab und zu etwas im Abfall. Aber eben, wie es so schön heisst: Übung macht den Meister. Allen, die nun Lust haben, wieder einmal etwas zu backen: Tut es, e Guete!

18.04.2024 :: Esther Bucher