Saisonale Speisekarte und Livemusik in der Bar

Saisonale Speisekarte und Livemusik in der Bar
Freuen sich auf ihre neue Aufgabe im «Emmental»: Barbara Häfliger, Michael Gfeller und Michèle Kelterbaum (von links). / Bild: Max Sterchi (mss)
Langnau: Heute Abend findet die Neueröffnung des Hotels Emmental statt. Das Team lädt zu einem Rundgang in die neu gestalteten Gästeräume, die Küche und Hotelzimmer ein.

Vor einer Woche herrschte im Hotel Emmental noch eine gespannte Betriebsamkeit. Im Biergarten wurde geschliffen, gestrichen und gehämmert.  Mobiliar wurde gezügelt, Tische verschoben, Dekorationen begutachtet und ausprobiert. Hier und dort waren Handwerker an der Arbeit, alles liess erahnen, dass im «Emmental» Neues entsteht. Mittendrin Küchenchef und Pächter Michael Gfeller mit seinen beiden Chefs de Service, Barbara Häfliger und Michèle Kelterbaum. Sie sitzen an einem Tisch, besprechen Bestellungen, telefonieren mit Lieferanten, sind mit dem Feinschliff der Speisekarte beschäftigt. «Die drei letzten Monate waren intensiv, interessant und lehrreich für uns», sagen alle drei unisono. «Es ist ein wunderbares Gefühl, das Hotel Emmental nach den eigenen Vorstellungen für die Neueröffnung vorbereiten zu können.»


Ein Traum geht in Erfüllung

Michael Gfeller freut sich sichtlich auf seine neue Aufgabe. «Ich habe meine Lehre im ‹Sternen› Trub bei Patrick Rettenmund absolviert, war später auf der Moosegg, eine Zeit lang im Eisstadion und seit rund neun Jahren im ‹Goldenen Löwen› als Koch und Küchenchef tätig.» Und nun kann er seinen Traum realisieren und das Hotel Emmental als Pächter übernehmen. Und was sind seine Ziele als Wirt und Hotelier? «Ich möchte das ‹Emmental› grundsätzlich im Stil des ‹Goldenen Löwen› weiterzuführen. Ich konnte das gesamte Personal vom ‹Löwen› übernehmen. Dadurch ist vieles einfacher, und dafür bin ich sehr dankbar.» Einige Änderungen seien indessen schon geplant. So werde die Speisekarte etwas kleiner ausfallen und – wie auch das Gourmet-Menu – monatlich den saisonalen Angeboten angepasst. Auch beim Tischgedeck und dem Service soll das eine oder andere geändert werden. «Uns schwebt vor, das Erlebnis für den Gast noch zu stärken und das T-Bone Steak, den Fisch oder das Chateau Briand am Tisch zu schneiden. Ein gepflegter Service, wie er im ‹Löwen› gelebt wurde, liegt uns sehr am Herzen», sagt Barbara Häfliger. Und, wie Michael Gfeller ergänzt, sollen auch traditionelle Angebote wie «wine and dine» oder der Vormärit erhalten bleiben.


Das Kulturelle hat auch Platz

Heute Donnerstag ab 16 Uhr ist es soweit: das Hotel Emmental öffnet seine Türen unter neuer Leitung. Interessierte können die neu gestalteten Gasträume, die Küche sowie die Hotelzimmerzu begutachten. Noch nicht geöffnet ist die Kellerbar. Dort werde man, so Gfeller, im September starten und künftig über die Polizeistunde hinaus geöffnet haben. Zudem wolle er in der Bar Livemusik-Veranstaltungen durchführen und so das kulturelle Leben in Langnau mitprägen.

18.04.2024 :: Max Sterchi (mss)