Raste mit seiner Benneli zum Schweizermeistertitel. / Bild: zvg
Motorsport: Der Konolfinger Urs Bigler ist erstmals Schweizermeister in der Post-Classic der historischen Rennserie. Die Entscheidung fiel erst im letzten Rennen – und äusserst knapp.
Die Vintage Schweizermeisterschaft ist eine Rennserie für historische, originale oder rekonstruierte Motorräder. Die
Meisterschaft wird in vier Kategorien ausgetragen, wobei das Baujahr massgebend ist. Seit 2013 fährt Urs Bigler mit
seinen beiden Benelli Quattro Corsa 500 in der Kategorie Post Classic (Baujahr 1970–1984) mit. «Nach einer
Referenzrunde bei den Rundstreckenrennen müssen wir – am Limit – mehrere Runden möglichst in der gleichen Zeit
absolvieren. Der Fahrer mit der kleinsten Gesamtdifferenz gewinnt das Rennen.» Bei den Bergrennen werde die
Differenz jeweils aus zwei Läufen errechnet.
Rennen im In-
und Ausland
Der Konolfinger startete auf einem seiner beiden fast 50-jährigen Benelli-Motorräder in die sieben Rennen. In
Marchaux (F), Gaschney (F), Boécourt (CH), Colmarberg (LU), Petit Abergement (F), Marlhes (F) und am Schallenberg
sicherte sich Bigler stets Top-Ten-Plätze. Als Tabellenerster gings Richtung Highlight des Jahres und
Saisonabschluss zur Hockenheim Classics. «Die 20 Punkte Vorsprung wollte ich unbedingt verteidigen. Die beiden
Rennen verliefen nicht ganz optimal. Vielleicht war es die Nervosität – ich wusste, dass ich erstmals
Schweizermeister werden könnte», blickt Urs Bigler zurück. Nach dem ersten Hockenheim-Rennen hatte er nur noch vier
Punkte Vorsprung. «Am Schluss durfte ich mit zwei Punkten Vorsprung auf dem legendären Hockenheim-Ring den Titel mit
nach Hause nehmen.»
Zeitintensives
Hobby
Nach mehreren Schweizermeisterschafts-Podestplätzen in den vergangenen Jahren wurde Bigler nun belohnt. Das Hobby
sei zeitintensiv, er mache viele kleinere Arbeiten an den Motorrädern selber, bei grösseren Arbeiten und Reparaturen
helfe ihm ein guter Kollege, erklärt der Konolfinger. Bis zu zehn Wochenenden pro Jahr ist er europaweit für sein
Hobby unterwegs. Auch wenn er sein Ziel mit dem Schweizermeistertitel erreicht habe, soll aber nicht Schluss sein:
Motiviert will er auch 2025 an den Vintage-Rennen mitmachen.