80 Kinder präsentierten eine tierisch-magische Show

80 Kinder präsentierten eine tierisch-magische Show
Auf der grossen Musical-Bühne stehen: Das macht Musical-me seit 20 Jahren möglich. / Bild: zvg
Schüpfheim: Die Schülerinnen und Schüler von Musical-me präsentierten gemeinsam mit dem Zauberer Alex Porter eine magische und tierische Jubi­läumsschau.

In der Musicalhalle Moosmättili in Schüpfheim wurde letzte Woche nicht nur das Stück «Wie im Himmel» aufgeführt, sondern auch eine Show mit dem Musical-Nachwuchs präsentiert. 80 Kinder und Jugendliche aus der Region Entlebuch und einige aus dem Emmental feierten das 10-Jahr-Jubiläum ihrer Schule unter dem Motto «Magic Musicalme».


Tierlaute und Akrobatik

Mit dem Song «Das ist die Schule der magischen Tiere» trat der Chor auf die Bühne. Zauberer Alex kam dazu. Statt wie erwartet Tiere zu zaubern, erzählte er nur, wie er von ihnen das Singen gelernt habe. Er gackerte wie ein Huhn und wieherte wie ein Pferd.  «Tier hier, Tier hier», sangen die Kinder und zeigten ihre Kunststücke, Handstand, Kopfstand und Breakdance. Bald darauf hüllte magischer Nebel die Szene ein. Schimpfwörter waren zu hören. Enttäuschung machte sich brei: «Blöde Kuh bist du. Warum ist das Leben so schwer? Ich hätte gerne einen Hund. Warum funktioniert das nicht?»

«Wenn ihr ein Tier sein wollt, muss es aus euch herauskommen», erklärte der Zauberer. «Wie schreit ein Löwe? Das tönt anders als bei der Katze.» Alex machte es vor. Danach liess er in einer ruhigen, eindrücklichen Szene Wüstensand wie Wasser fliessen.

Die Kinder lernten schnell. Alex Porter brachte ihnen Ballone. Diese band er an Stühle, stapelte sie aufeinander und liess sie auf geheimnis-volle Weise im Kreis drehen. Es war Magie pur. Als die Kinder später die Stühle wegräumen mussten, sangen sie: «Menschen sind schon recht verrückte Tiere. Unsere Zukunft machen wir selbst, bevor der Planet zu Asche zerfällt.» Es gehe darum, die richtige Balance zu finden, erklärte Alex Porter, während er mit Gläsern balancierte. Dann liess er auf magische Weise auch noch den Tisch in der Luft schweben. Und die Kinder und Jugendlichen zeigten zum wiederholten Male ihre Tanzkünste.

Die magische Stimmung hielt noch an, als die Kleinsten ganz in Weiss auftraten und in Licht gehüllt zu magischer Musik tanzten. In den Händen hielten sie leuchtende Gläschen mit dem Zaubertrank des Vertrauens. Mit Alex Porters Hilfe wurde er an alle verteilt. «Ihr habt das Vertrauen in euch und euer magisches Tier gefunden», lobte der Zauberer. 

Zum Schluss sang der Chor: «Wir sind eine magische Gemeinschaft. Was du nicht alleine schaffst, das kriegen wir schon hin. Das ist die Schule der magischen Tiere.»


Arbeit und Erfolg

Für Simone Duss Engel und David Engel-Duss, welche die Schule Musical-me gegründet haben, gab es einen grossen Blumenstrauss. Seit zehn Jahren unterrichtet Musical-me Kinder und Jugendlich im Alter von vier bis achtzehn Jahren in Ballet, Chorgesang, Breaking, Contemporary und Schauspiel.

Die eindrückliche Jubiläums-Show und das begeistert klatschende Publikum im total ausverkauften Saal bewiesen den Erfolg dieser Arbeit.

27.03.2025 :: Bernadette Waser-Unternährer (wbe)

Meistgelesene Artikel