Anmelden
«Man sieht nur mit dem Herzen gut...

das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.» Ich weiss: Dieses Zitat des französischen Fliegerpioniers François de St. Exupéry kennen sehr viele von Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser. Die einen sagen: «Das ist ja bloss aus einem Kindermärchen. Und Märchen sind nicht wahr.» Andere nehmen diesen Satz und können stundenlang darüber nachdenken. Wieder andere lesen ihn in verschiedenen Hochzeitsanzeigen und sagen anschliessend: «Es ist nur schade, dass der Inhalt dieses Satzes oft nur auf dem Papier vorhanden ist. Aber das Leben im Alltag sieht ganz anders aus.» Viele Brautpaare wünschen eindringlich dieses Zitat für ihre Trauung. Im Gespräch schimmert ein wunderbarer Gedanke durch: «Weisst du, ich möchte zu diesem Mann/zu dieser Frau mein Ja sagen, weil ich überzeugt bin, dass er/sie mit mir zusammen dies im Alltag umsetzen kann.» Wenn der Alltag da ist, vergisst man die Tatsache: Das mit dem Herzen sehen – das braucht Zeit, Geduld, eine grosse Offenheit und auch Bereitschaft. Es braucht Einfühlungsvermögen, einen eigenen Standpunkt, aber auch eine grosse Toleranz. «Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.» Dazu fehlt vielen Menschen die Zeit: Die Zeit, die ich dem anderen schenken sollte. Die Zeit für sich selber und die Zeit des Zuhörens. Denn mitten im Gespräch klingelt das Handy, lässt die ankommende E-Mail das Handy vibrieren oder das Display leuchtet auf und schon sind ganz andere Gedanken wichtiger. Da kommen mir die Blindenheilungen der Bibel in den Sinn. Jesus gibt den Blinden eine neue Sicht ihres Lebens. Sie sehen von nun an nicht nur mit ihren Augen, sondern auch mit ihren Herzen. Ich wünsche uns, dass wir in der kommenden Wochen einem solchen Menschen begegnen oder selber zu einem solchen Menschen für andere werden.



23.03.2017 :: Jakob Zemp, römisch-katholischer Pfarrer in Schüpfheim
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr