Eishockey: Die SCL Tigers verlängern die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem EHC Chur um ein weiteres Jahr bis Ende Saison 2025/26. Gemeinsame Projekte sind in Planung.
Der EHC Chur und die SCL Tigers gaben die Verlängerung ihrer Partnerschaft bekannt. Diese Kooperation, die für die laufende Saison 2024?/?25 ins Leben gerufen wurde, wird um eine Saison verlängert, heisst es in der Mitteilung. Beide Clubs würden stark von dieser sportlichen und strategischen Zusammenarbeit profitieren, da nicht nur die Entwicklung einzelner Spieler gefördert, sondern auch beide Mannschaften in ihrem Meisterschaftsbetrieb gestärkt würden.
Die Zusammenarbeit habe in der laufenden Saison bereits Ergebnisse hervorgebracht: Spieler wie Tim Mathys oder Timo Jenni konnten durch ihre wichtigen Rollen beim EHC Chur in der Swiss League den Anschluss an die National League schaffen und einige Spiele in der höchsten Liga mit den SCL Tigers absolvieren. Martin Neckar konnte zudem im Rahmen seiner Ausbildung ein Praktikum im Kantonsspital Chur absolvieren. Gleichzeitig profitieren beide Organisationen von einem intensiven Austausch unter den Coaches sowie auf sportstrategischer Ebene. «Diese Partnerschaft basiert auf Vertrauen und Respekt, sie ist ein echtes Beispiel für Zusammenarbeit auf Augenhöhe», erklärt Björn Gerhard, Head of Sports beim EHC Chur.
Chur kommt zum Kick-off
Für die kommende Saison sind mehrere gemeinsame Projekte in Planung. Am Wochenende vom 16. August 2025 wird ein gemeinsames Pre-Season-Game stattfinden: Der EHC Chur gastiert anlässlich des Kick-offs in Langnau. Weiter erhalten ausgewählte EHC-Spieler bei den SCL Tigers Trainingsmöglichkeiten und die Torhüter können sich in einem Camp in Langnau weiterentwickeln. Pascal Müller, Leiter Sport der SCL Tigers, ergänzt: «Die Partnerschaft mit dem EHC Chur ist für uns eine grosse Bereicherung. Beide Organisationen ziehen an einem Strang, und wir sehen enormes Potenzial, diese Zusammenarbeit weiter zu intensivieren. Unser Ziel ist es, nachhaltig junge Spieler zu fördern und damit als Mannschaft sportlich noch erfolgreicher zu werden.»