Auf dem Kunsteisfeld kann man ab Samstag Eislaufen und Eishockey spielen. / Bild: zvg
Sörenberg: Die Kunsteisbahn wird zu einem dauerhaften Angebot. Der Verein «Sörenberg on Ice» übernimmt den Betrieb und organisiert verschiedene Veranstaltungen.
Eislaufen unter freiem Himmel ist seit jeher eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Besonders in der Weihnachts- und Ferienzeit ziehen die offenen Eisfelder zahlreiche Besucher und Besucherinnen an. Auch dieses Jahr wird an der Sporthausstrasse in Sörenberg wieder eine Eisfläche zur Verfügung stehen. «Dank dem gelungenen Pilotprojekt letzten Winter und Spenden durch das Crowdfunding können wir dieses Jahr wieder ein Angebot realisieren», freut sich Stefan Felder, Präsident des Vereins «Sörenberg on Ice». Es sei nun keine einmalige Aktion mehr, sondern werde dauerhaft während der Wintersaison vom Verein angeboten. «Durch die grosszügigen Spenden im letzten Jahr konnte der Verein zusätzlich in die Infrastruktur investieren. So war es beispielsweise möglich, eine professionelle Eismaschine sowie Banden zu erwerben», informiert Felder. Ausserdem konnte man den Bestand an Schlittschuhen aufstocken. Der Tourismusverein Sörenberg stellt den Tennisplatz für das Eisfeld zur Verfügung. «Wir werden ausserdem von der Gemeinde und von Sörenberg Flühli Tourismus tatkräftig unterstützt. Sie helfen beim Aufbau und beim Eis aufbereiten», so Felder. Die Saison für das Wintererlebnis beginnt am 14. Dezember und endet am 16. März, somit wird das Eisfeld zwei Wochen länger geöffnet sein als letztes Jahr. Finanziert wird das Ganze künftig hauptsächlich durch die Einnahmen aus dem Bistrobetrieb, Ticketverkauf und den Veranstaltungen wie beispielsweise Fondueabende. «Wir konnten ausserdem durch die neu gekauften Banden Werbeflächen an Firmen verkaufen, dies generiert uns zusätzliche wichtige Einnahmen», ergänzt der Vereinspräsident.
Plausch-Turniere geplant
Auf dem 34 auf 25 Meter grossen Eisfeld werden aber nicht nur Runden gedreht. Der Verein hat auch ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. «Einerseits wird Platz für freies Eislaufen zur Verfügung stehen, aber auch Hockeyspieler kommen auf ihre Kosten», informiert Felder. Es werde einen Bereich mit Hockey-Toren geben, damit gespielt werden könne. «Ziel ist es, in dieser Saison zwei bis drei Plausch-Eishockey-Turniere für Kinder und Erwachsene zu veranstalten.» Zusätzlich werde an neun Freitagen ein Eisstockschiessen stattfinden mit anschliessendem Fondueplausch.