Zurzeit wird das Hallenbad nur als Raum für die E-Bikes benutzt - bald entstehen auch Verpflegungsangebote. / Bild: Zora Stifel (zsl)
Sumiswald: Im früheren Hallenbad des Forums gibt es ein neues Angebot - die sogenannten Valley Adventures. Vielseitige Angebote für E-Bike-Erlebnistouren können gebucht werden.
Zurzeit sind bei den ehemaligen Sitzplätzen sowie im früheren Wasserbecken des Hallenbads im Forum Sumiswald Fahrräder ausgestellt. Das Kinderplanschbecken mit der Rutschbahn wird für eine kleine Erlebnisausstellung gebraucht, welche die Funktion der E-Bikes aufzeigt. Die Velos an diesem besonderen Standort gehören zum Teil Valley Adventures. Das Unternehmen bietet Erlebnistouren an. Aus zahlreichen Möglichkeiten kann ausgewählt werden - es gibt E-Bike-Touren, E-Mountainbike-Touren, Single- und Paartouren sowie auch Schnuppertouren. Bei den Gruppentouren seien ab und zu bis zu 100 Personen dabei. Wie kann man sich das vorstellen? «Natürlich sieht man dann nicht alle 100 Velofahrer und Velofahrerinnen gleichzeitig an einem vorbeiziehen», antwortet Cornelia Schuler, Geschäftsführerin von Valley Adventures, schmunzelnd. Bei so vielen Teilnehmenden würden mehrere Gruppen gebildet, die auf verschiedenen Wegen zum gemeinsamen Ziel unterwegs seien. Das Team könne dabei auf erfahrene Tourguides zurückgreifen.
Wetter spielte nicht mit
Nun bietet Valley Adventures eben nicht nur gewöhnliche Touren an: «Wir haben verschiedene Kombinationen ausgearbeitet - es gibt Angebote zu den Themen Landschaft, Kulina-rik, Handwerk und Geschichte», sagt Schuler. Ein Beispiel ist die Kalchofentour. Dabei wird ein Apéro-Stopp in der Emmentaler Schaukäserei eingelegt und weiter über die Hügel bis in das Kalchofen-Restaurant nach Hasle-Rüegsau geradelt, wo die Teilnehmenden kulinarisch verwöhnt werden. Auch im Winter gibt es Angebote - etwa Vollmond-Schneeschuhwanderungen mit anschliessendem Fondue.
Die Idee des Touren- und Reiseanbieters ist vor gut einem Jahr entstanden. «Ich habe mit meinem Kollegen Hansruedi Müller gesprochen, welcher damals noch bei Flyer in Huttwil arbeitete», erzählt Cornelia Schuler. Er habe ihr mitgeteilt, dass die Erlebnistouren des Geschäfts wegfallen werden. «Daraufhin begannen wir zu philosophieren», meint die Sportkoordinatorin der Gemeinde Sumiswald. Als Standort fasste sie das Hallenbad im Forum ins Auge, das 2022 geschlossen wurde. Nach Aushandlung eines Mietvertrags konnte mit der Umsetzung begonnen werden. Nach der Eröffnung Ende April dieses Jahres sei das Geschäft schwierig gewesen, sagt Schuler. Verschiedene Gruppen hätten aufgrund des schlechten Wetters ihre Tour absagen müssen. «Das tat schon weh, so um die 100 Leute, welche dann alle nicht kamen.» Jedoch seien die Termine jeweils auf nächstes Jahr verschoben worden.
Kulinarische Angebote
Cornelia Schuler plant nun ein zusätzliches Verpflegungsangebot. «Wir wollen für unsere Gruppen warmes Essen anbieten können.» Die Verpflegung solle durch Catering-Unternehmen stattfinden. Zusätzlich werde das Team von Valley Adventures einen kleinen Kiosk neben der seit 2022 bestehenden Pumptrack-Anlage errichten, damit auch diese Besucherinnen und Besucher etwas Kleines essen und trinken können. Die Vision sei, Menschen von jung bis alt von der Vielfalt des Emmentals mit den verschiedenen Themen zu begeistern, sagt Cornelia Schuler. Deswegen liege der Fokus auch auf den E-Bikes – damit alle gemeinsam mit Freude mitfahren können.