Oberdiessbach: Im Zuge der Schulraumerweiterung in Oberdiessbach soll die Schule Bleiken im Sommer 2026 geschlossen werden. Dagegen wehrt sich nun eine Petition.
Die Schule Bleiken soll bleiben. 333 Personen sprechen sich in einer Petition, welche der Gemeindepräsidentin Bettina Geber übergeben wurde, für den Erhalt der Schule aus. In Bleiken gehen noch 40 Kinder in die Schule: 20 werden in einer Basisstufenklasse unterrichtet, 20 in einer Mittelstufenklasse. «Eine gut funktionierende Schule mit Herz darf nicht geschlossen werden», antworten die Initiantinnen Jasmin Flükiger und Fränzi Joost auf die Frage nach den Gründen für ihre Petition. Die familiäre Atmosphäre könne der Vielfalt der Kinder gerecht werden, erklären sie. Der Unterricht in den Mehrjahrgangsklassen helfe zu individualisieren. Und: Die Überschaubarkeit trage zu einem guten Schulklima bei. Auch Gemeindepräsidentin Bettina Gerber teilt die positive Meinung: «Die Schule ist sehr klein, familiär und hat schon nur deshalb viele Vorzüge», sagt sie.
Schliessungsabsicht war bekannt
Der Plan, die Schule zu schliessen, ist an sich nicht neu: Im März 2023 stimmte die Bevölkerung der Sanierung und Erweiterung von zwei Schulhäusern in Oberdiessbach zu. Bereits in der Abstimmungsunterlagen sei kommuniziert worden, dass das Schulhaus Bleiken im Falle einer Annahme der Schulraumerweiterung geschlossen würde, erklärt Gerber. Denn die Schülerzahlen in Bleiken seien dramatisch gesunken und man könne dort auch kaum mehr Land einzonen. Bereits heute stammen nur noch 22 der 40 Schüler aus Bleiken, die anderen 18 werden mit dem Schulbus aus Oberdiessbach nach Bleiken transportiert.Für die beiden Initiantinnen sind aber gerade die Gesuche von Eltern aus Oberdiessbach, die ihre Kinder in Bleiken einschulen möchten, ein Beweis, dass die Schule gut funktioniert. Wenn das Schulhaus geschlossen würde, verlöre das Dorf auch seinen letzten sozialen Treffpunkt, geben sie zu bedenken. Der Gemeinderat wird nun über das weitere Vorgehen entscheiden. Wenn es bei der Schliessung bleibt, werden die Kinder aus Bleiken ab Sommer 2026 in Oberdiessbach zur Schule gehen.