CD-Taufe in der katholischen Kirche Marbach – es wurden Geschichten erzählt und gefeiert. / Bild: Sylvia Siegenthaler (ssb)
Schangnau: Am letzten Wochenende konnte der Jodlerklub Hohgant Schangnau seinen neuen Tonträger «über Generatione» taufen. Gefeiert wurde in der katholischen Kirche in Marbach.
Nicola und Fabio Egli brachten auf einem Leiterwägeli die neue CD in die Kirche und waren ein wenig traurig, dass sie nicht mitsingen durften. Aber wahrscheinlich gehören sie zu den zukünftigen Schangnausänger. Der Jodlerklub Hohgant feierte seine CD-Taufe zusammen mit «Schwyzerörgeliquintett (SQ) Hiubi Chiubi» und dem Jodlerklub Marbach. «Gut Ding will Weile haben - oder mir Schangnouer si chli Hinger dri», erzählte Ulrich Egli, Präsident Jodlerklub Hohgant, zur Entstehung der CD. Geplant war der Tonträger zum hundertjährigen Bestehen, welches im September 2022 gefeiert wurde - Corona kam dazwischen. Nun sind sie aber stolz und durften die CD präsentieren. Pia und Walter Fölmli vom Aufnahmestudio Phonoplay waren auch anwesend. Er sei nun froh, das Kind zu übergeben, bevor es eingeschult werde. Er habe die schönen Töne gepflegt und gehegt und so könne man sich darüber freuen. Mit der fätzigen, rassigen Musik des SQ Hiubi Chiubi sei der Tonträger perfekt geworden. Das «SQ Hiubi Chiubi» ist mit sechs Stücken auf der CD vertreten. Margrit Tanner, Katrin Rubin, Franziska Jordi, Melanie Hirschi und Jürg Stalder, gehören zur Formation. Mit Ausnahme von Melanie Hirschi sind alle um den Hohgant aufgewachsen und in der Region verwurzelt. «Wir waren etwas sportlicher unterwegs, was die Aufnahmen betreffen, da haben wohl die Jodler mehr geübt», meinte Melanie Hirschi. Mit den wohlklingenden Vorträgen bereiten sie viel Freude.
Anekdoten von Ehemaligen
Über all die Jahre haben diverse Präsidenten den Klub Hohgant geleitet und zu dem gemacht, was er heute ist. So waren es ehemalige «Präsis», die durch den Abend führten und kleine Anekdoten erzählten. So standen Grossväter am Rednerpult und erzählten von Vätern und Söhnen, an die das Jodeln weitergegeben wurde. Früher sei man auch mal nach den Proben nach Marbach «eis go zieh», denn im luzernischen war eine Stunde später Polizeistunde. Der Klub Hohgant Schangnau hat acht Vorträge auf der CD. Auch Kleinformationen und ein Solo ihrer Dirigentin sind darauf zu hören. Mit viel Herzblut wurde aufgenommen und mit ebenso viel Freude konnte das Publikum bereits einige Lieder hören. Barbara Egli-Unternährer ist die Dirigentin von beiden Jodlerklubs und singt beim Jodlerklub Marbach mit. Somit gibt es eine Verbindung über die Gemeinde- und Kantonsgrenze hinaus. Der Jodlerklub Marbach gratulierte und freute sich als Götti an dieser Feier dabei zu sein. Mit ihren Vorträgen bereicherte er das Programm. Der Präsident Markus Bucher erwähnte noch, dass die beiden Klubs nicht nur dieselbe Dirigentin haben, sondern einander auch kameradschaftlich aushelfen. Dies werde wohl über Generationen weiter funktionieren. Dem zahlreich erschienenen Publikum wurde ein buntgemischtes Liederbouquet geboten von beiden Klubs und diversen Kleinformationen. Ein Solo von Barbara Egli-Unternährer in Begleitung von Toni Lötscher sowie die Klänge des «SQ Hiubi Chiubi» machten die CD-
Taufe zu einem unvergesslichen Abend.