Am Bahnhof Trubschachen wird eine Passerelle mit Treppe und Lift gebaut, wie diese Visualisierung zeigt. / Bild: zvg
Trubschachen/Escholzmatt: Ein Mammut-Projekt auf der Strecke Langnau–Schüpfheim steht bevor - die stufenfreie Begehung der Bahnhöfe Trubschachen und Escholzmatt ist dabei im Fokus.
Die SBB werden die Bahnhöfe Trubschachen und Escholzmatt nach den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes umbauen, damit künftig ein stufenfreies Einsteigen möglich ist. Ziel sei es, dass die Reisenden ohne Hindernis in die Niederflurzüge einsteigen könnten, schreibt die Medienstelle. Davon würden Personen mit eingeschränkter Mobilität wie auch Leute mit Kinderwagen sowie Rollkoffern oder Fahrrädern profitieren. Die Kosten für das gesamte Projekt betragen knapp 73 Millionen Franken. Zusätzlich werden Unterhaltsarbeiten am Bahnhof Langnau sowie auf der Strecke Langnau - Schüpfheim ausgeführt. Mit den ersten Bauarbeiten wurde bereits im Janu-ar dieses Jahres begonnen und sie dauern laut SBB bis im Dezember. Ab 31. März bis 1. August wird es zu einer Totalsperrung auf der Linie Langnau - Schüpfheim kommen, es werden Ersatzbusse verkehren. «Die Reise zwischen Langnau und Schüpfheim verlängert sich um etwas mehr als eine Viertelstunde», ist bei der Medienstelle der SBB zu erfahren. Die angepassten Fahrzeiten seien im Online-Fahrplan ersichtlich.
Zwei Bahnhöfe werden stufenfrei umgebaut
Beim Bahnhof in Trubschachen wird das Perron beim Gleis 3 neu erstellt. Die Perronanlage wird auf 220 Meter erweitert mit einer Höhe von 55 Zentimetern. Weiter soll eine Passerelle mit Treppe und Lift entstehen. Zudem werden die Wartebereiche pro Perron mit Billettautomat, Sitzbank und Abfalleimer ausgestattet. Auch die Stützmauer entlang der Kambly AG wird neu gebaut. «Im Bereich der Firma wird eine neue Weiche montiert, die über einen grösseren Radius verfügt», informiert die Medienstelle. Dadurch werde es möglich sein, höhere Durchfahrtsgeschwindigkeiten zu erreichen. Ausserdem wird das Zwischenperron Gleis 2/3 entfernt wie auch die Abstellgleise 1 und 21. «Das Bahnhofslayout ändert sich vor allem aus sicherheitstechnischen Gründen. Mit einem neuen Aussenperron sind keine Gleisüberquerungen mehr erforderlich.» Auch beim Bahnhof Escholzmatt werden verschiedene Arbeiten ausgeführt. Diese beinhalten den Neubau eines höheren und längeren Perrons beim Gleis 1 und 2. «In Escholzmatt werden zudem Änderungen an der Fahrleitung vorgenommen. In diesem Zusammenhang werden die Schaltposten sowie das Abstellgleis einschliesslich der Weiche, die nicht länger benötigt wird, entfernt», informieren die SBB. Zusätzlich werden die Beleuchtung wie auch die Lautsprecher und die Uhren ersetzt. Auch werde die Zeit genutzt, um kleinere Sanierungsarbeiten am Bahnhofsgebäude durchzuführen.
Neue Fahrleitung, neue Brücken
Zwischen Wiggen und Schüpfheim wie auch im Bahnhof Langnau wird im Sommer auf rund zehn Kilometern die Fahrbahn komplett erneuert. Das bedeutet, dass sowohl die Schienen, die Schwellen als auch das Schotterbett neu gebaut werden. Zudem werden im Bahnhof Langnau die Weichen ausgetauscht. «In Langnau ist bereits ein stufenfreies Reisen möglich, allerdings nur mit einer Voranmeldung von einer Stunde», orientiert die Medienstelle. Gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz sei geplant, den Bahnhof Langnau bis Ende 2034 umzubauen. Weiter wird die Unterführung Güterstrasse in Langnau instand gesetzt. Dabei werden die Brückenplatte sowie die seitlichen Stützmauern ersetzt. Während der Hauptarbeiten an der Unterführung wird es vom 14. April bis 27. Juni zu einer Sperrung für den Strassenverkehr kommen. Parallel dazu führt der Kanton Bern die Sanierung der Grundwasserwanne im Strassenraum unterhalb der Brücke durch. Im Rahmen der Bauarbeiten wird an verschiedenen Brücken und Unterführungen gearbeitet, um die Infrastruktur zu verbessern und modernisieren, so etwa bei der Unterführung Flühlistrasse und bei der Brücke über die Waldemme.