Häutligen: Aufgrund der positiven finanziellen Lage schlug der Gemeinderat eine Senkung der Steueranlage von 1,53 auf 1,50 Einheiten vor.
Das Budget 2019 der Gemeinde Häutligen schliesst im Gesamthaushalt bei einem Aufwand von 1,07 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von 21’420 Franken ab. Der Allgemeine Haushalt weist nach der Einlage in die Spezialfinanzierung Vorfinanzierung Verwaltungsvermögen von 40’650 Franken ein ausgeglichenes Ergebnis aus. Bei den Spezialfinanzierungen weist lediglich das Wasser ein positives Ergebnis auf. Beim Abwasser und Abfall wird ein kleiner Aufwandüberschuss prognostiziert. Der Gemeinderat beantragte, gestützt auf die gute finanzielle Lage, eine Steuersenkung von 1,53 auf 1,50 Einheiten. Das Budget 2019 wurde einstimmig angenommen.
An Investitionen sind 2019 die Neuvermessung Los 5 und die Teilrevision der Ortsplanung mit einem Nettobetrag von 42’000 Franken vorgesehen.
Die reformierte Kirchgemeinde Konolfingen versuchte, die Personaldaten auf elektronischem Weg von den angeschlossenen Gemeinden zu beziehen. Sie musste feststellen, dass das Informationssystem für Gemeinden BSIG die Bekanntgabe der Personennummern nicht zulässt. Deshalb musste das Datenschutzreglement ergänzt werden. Dies wurden gutgeheissen.
Im Anschluss an die Gemeindeversammlung erhielten die Jungbürgerin und der Jungbürger Jasmin Gäumann und Mathias Gäumann den Bürgerbrief.