Fussball: Florent Hadergjonaj wird in Zukunft für den Kosovo, das jüngsteFifa-Mitglied, auflaufen.
Der 24-jährige Langnauer zu seinem Nationenwechsel: «Nach reiflicher überlegung habe ich mich entschlossen, künftig für den Kosovo zu spielen. Ich danke dem Schweizer Fussballverband für die jahrelange Unterstützung und das Verständnis, mich jetzt wechseln zu lassen. Ich wünsche der ‹Nati› in Portugal viel Erfolg!»
Für die Schweizer A-Nationalmannschaft absolvierte Florent Hadergjonaj ein Länderspiel. 2017 spielte er eine Halbzeit lang im Freundschaftsspiel gegen Weissrussland (1:0). Jetzt ist der Emmentaler im Besitz des kosovarischen Passes und könnte am 7. Juni in der EM-Qualifikation gegen Montenegro ein erstes Mal für den Kosovo auflaufen.
Der Ex-Spieler der Young Boys wechselte im Sommer 2017 von Ingolstadt in die englische Premier League zu Huddersfield Town. Für die Terriers bestritt er in zwei Saisons 51 Pflichtspiele. Nach dem Abstieg 2018/19 in die Championship wird der 24-Jährige den Verein verlassen. «Ich habe hier jeden Moment genossen und ich würde gerne bleiben, aber da wir abgestiegen sind, werde ich andere Ziele verfolgen», teilt Hadergjonaj mit.