Freier Zugang zur Bibliothek

Grosshöchstetten:

Die Gemeinde- und Schulbibliothek Grosshöchstetten wird künftig auch ausserhalb der ordentlichen öffnungszeiten zugänglich sein, ohne Anwesenheit von Bibliotheksmitarbeitenden. Dies schreibt der Gemeinderat in einer Medienmitteilung. Er hat einen Bruttokredit von 40’000 Franken für das Projekt «Open Library» bewilligt. Mit kantonalen Kulturförderungsbeiträgen sowie Entnahmen aus dem gemeindeeigenen EvK-Fonds bleiben Restkosten zu Lasten der Gemeinde von rund 11’000 Franken.

«Die für die Inbetriebnahme erforderlichen Arbeiten werden nun lanciert. Der freie Zugang ist nur für Personen mit einem Mitgliederausweis möglich. In der Bibliothek ist künftig also die selbständige Rückgabe und Ausleihe von Medien möglich. Die Medien können mit einem Sicherungscode versehen werden», erklärt der Gemeinderat.

Bei diesem Projekt handle es sich im Kanton Bern um das erste dieser Art. Damit könne man dem Bedürfnis nach einem zeitunabhängigen Angebot gerecht werden. «Die Bibliotheksmitarbeitenden können sich so während den ordentlichen öffnungszeiten vermehrt der Beratung der Kundschaft widmen», stellt der Gemeinderat in Aussicht.

30.01.2020 :: pd