Das vielfältige Dorfleben

Das vielfältige  Dorfleben
Heinz W. Gränicher beleuchtet in seinem Buch auch das Vereinsleben. / Bild: Jakob Hofstetter (jhk)
Wasen: Viel hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Heinz Gränicher hat zahlreiche Ereignisse aus dem Dorf zusammengetragen und in einem Buch festgehalten.

«Dür ds Dörfli us – Gschichte vom Wase», so der Titel des 136 Seiten starken Buches von Heinz W. Gränicher. Der ehemalige Primarschullehrer und spätere Zivilstandsbeamte aus Wasen hat früher neben seiner Tätigkeit in der Schule noch viele weitere Aufgaben in der Gemeinde wahrgenommen. Unter anderem war er als Lebensmittel-Ortsexperte tätig. Auch wurde ihm die Aufgabe, ein Wasserkataster zu erstellen, von der Gemeinde übertragen. So lernte er das Dorf und viele seiner Bewohner sehr gut kennen und konnte in allen Lebensmittelbetrieben hinter die Kulissen blicken. Er lernte alle Tante-Emma-Läden genauer kennen; ihnen widmet Gränicher ein Kapitel in seinem in Mundart verfassten Buch. Wer sich in Wasen vor 50 Jahren auskannte, wird sich beim Lesen an manch kleines Lädeli erinnern, das im Laufe der Zeit verschwunden ist. Die Gebäude dienen heute ganz anderen Zwecken. Was besonders ins Auge sticht, sind die vielen Bäckereien, welche es einst in der Kirchgemeinde Wasen gab. Im Dorf selber zählte man deren fünf, heute gibt es noch zwei.  

Das Buch wirft nicht bloss einen Blick auf die Geschäfte, auch das Vereinsleben von einst bis heute wird darin beleuchtet – und mit zahlreichen Fotos illustriert.


Strauss an Fotos und Geschichten

Seit dem Jahr 1969 gibt es in Wasen mit dem «Dorf-Spiegel» ein offizielles Mitteilungsblatt des Ortsvereins, welches vierteljährlich erscheint. Wie Heinz Gränicher erzählt, hat er seit dieser Zeit sämtliche Ausgaben gesammelt. Im Buch gibt er viele grössere und kleinere Ereignisse aus dem Dorfleben wieder, welche dort festgehalten sind. 

Diverse Personen aus der Kirchgemeinde Wasen, welche das Dorfleben geprägt haben, werden porträtiert. Auch wurde ein vielseitiger Strauss an Geschichten und Fotos zusammengestellt, welche den Leser an vergangene Zeiten erinnern. Dank dem übersichtlichen Aufbau kann das Buch auch als Nachschlagewerk genutzt werden. Allen, die an der Vergangenheit von Wasen interessiert sind, bietet das Buch gute Unterhaltung.

11.11.2021 :: Elisabeth Uecker (ues)