Cedric Mühlematter aus Faulensee (vorne) gewann im Schlussgang gegen Oliver Hasler aus Röthenbach mittels Kurzzug. / Bild: Rolf Eicher
Schwingen: Am Wochenende mass sich die hiesige Schwingerfraktion das erste Mal in dieser Saison. Anstatt in Oberdiessbach fand das Hallenschwinget in der Reithalle Rohrimoos statt.
Zum Auftakt der Schwingersaison durften am Samstag anlässlich des 13. Buebeschwingets Oberdiessbach zuerst die Knaben in die Zwilchhosen schlüpfen und in den Sägemehlring treten. Heuer fand der Auftakt der Schwingsaison in der Reithalle Rohrimoos in Heimenschwand vor gut 288 Zuschauern statt.
Die 259 angetretenen Jungschwinger zeigten den Zuschauern attraktiven Schwingsport. Bei den Jüngsten der Jahrgängen 2013/14 gewann Oliver Reinhard gegen Leandro Rubin mittels Kurzzug. Cedric Mühlematter gewann gegen Oliver Hasler bei den Jahrgängen 2011/12 ebenfalls mit Kurzzug. Bei den Jahrgänge 2009/10 reichten sich Adrian Scheuner und Jonas Schmid zur Endabrechnung die Hand. Adrian Scheuner entschied dieses Duell für sich, ebenfalls mit Kurzzug. Joel Zimmermann schliesslich gewann im Schlussgang gegen Tobias Lauper bei der ältesten Kategorie der Jahrgänge 2007/08.
Am Sonntag dann kamen die 97 etablierten Schwinger zum Zuge. Das starke Teilnehmerfeld wurde angeführt vom Kilchberg-Sieger Fabian Staudenmann und vom Lokalmatador Thomas Sempach. Sie zeigten den 370 anwesenden Zuschauern attraktiven Schwingsport. Nach vier Gängen führte Fabian Staudenmann vor Thomas Sempach und Michael Ledermann das Klassement an. Im Schlussgang reichten sich Fabian Staudenmann und Thomas Sempach die Hand; beide wurden also ihrer Favoritenrolle gerecht. Dieser Gang endete gestellt, somit gewann Fabian Staudenmann zum ersten Mal das Hallenschwinget Oberdiessbach.