Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Historischer Erfolg für TC Langnau

Tennis: Das Herrenteam 35+ des Tennisclubs Langnau steigt in die Nationalliga C auf. Damit ist zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Team in einer nationalen Liga vertreten.

Dank einem Auswärtssieg im entscheidenden Aufstiegsspiel gegen Diepoldsau schafft das  Herrenteam  35+ des Tennisclubs Langnau den Aufstieg in die Nationalliga C. 

Dabei stand der Start der Begegnung vom vergangenen Samstag aus Langnauer Sicht unter einem unglücklichen Stern. Captain Urs Thuner musste in seinem Einzel verletzungsbedingt aufgeben, nachdem er dem ehemaligen Spitzenspieler Fabio Hutter im ersten Satz keine Chance gelassen hatte. Die Langnauer behielten in der Folge aber in vier Einzeln die Oberhand. Einzig noch Sascha Regli musste sich bei brütender Hitze nach einem harten Abnützungskampf im dritten Satz geschlagen geben. Damit stand es vor den Doppeln 4:2. Schlussendlich gewannen die Emmentaler die Partie dank zweier erfolgreicher Doppelpartien nach ­einem erneut überzeugenden Teameffort mit 6:3. 

Noch im Winter deutete wenig darauf hin, dass zum ersten Mal in der fast 100-jährigen Vereinsgeschichte ein Team in eine nationale Liga aufsteigt. Dem Team, bestehend aus Urs Thuner, Thomas Haug, Lars Lüthi, Adrian Nydegger, Sascha Regli sowie Daniel und Tobias Stalder, standen verletzungsbedingt nur noch wenige Spieler zur Verfügung. Captain Thuner sah zu diesem Zeitpunkt schon den Ligaerhalt gefährdet, als sich die ehemaligen N-Spieler Markus Heiniger und Patrik Eichenberger entschieden, das Team zu verstärken. Dank der zusätzlichen Routine und Qualität gewannen die Emmentaler an Breite und marschierten von da an in Richtung Aufstieg.

In der Langnauer Mannschaft zeichnen sich keine Abgänge ab, das Team scheint bereit für die Mission Ligaerhalt. Die Vorfreude auf das Abenteuer Nationalliga sei jedenfalls riesig.

30.06.2022 :: egs