In den Gasthof Kreuz kehrt neues Leben ein

In den Gasthof Kreuz kehrt neues Leben ein
Das neue Wirtepaar Diane Böck und Nikk Vaughan vor dem Gasthof Kreuz in Marbach. / Bild: Gody Studer (gse)
Marbach: Zwei erfahrene Gastronomen, die bis jetzt in Zermatt ein Restaurant führten, eröffnen heute den traditionellen Gasthof Kreuz. Sie freuen sich auf ihre neue Wirkungsstätte.

Heute, am 1. Dezember, übernehmen Diane Böck und Nikk Vaughan als Pächter den Gasthof Kreuz in Marbach. «Letztes Jahr hatten wir das Glück, das Entlebucher Unesco-Biosphärental zu entdecken. Wir wollten unbedingt Teil dieses Konzepts und dieser innovativen und warmherzigen Gemeinschaft werden», erzählen die beiden erfahrenen Gastronomen. Als sie die Chance bekommen hätten, das «Kreuz» zu übernehmen, «konnten wir einfach nicht nein sagen».

Nikk Vaughan, aufgewachsen in London, ist 1990 nach seiner kulinarischen Weltreise in der Schweiz gelandet und eröffnete 1997 sein Restaurant in Zermatt. Er ist immer auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen und Produkten, mit denen er arbeiten und experimentieren kann. Seine Partnerin Diane Böck kam vor 20 Jahren aus dem Allgäu in die Schweiz. In Österreich zur Köchin und Restaurantfachfrau ausgebildet, arbeitete sie ebenfalls in Zermatt. Hier lernten sich die beiden kennen und gingen auch im Beruf gemeinsame Wege. 


Regional und international

Kulinarisch verwöhnen werden die beiden ihre Gäste in der Gaststube und im Sommer auf der Gartenterrasse mit einer Mischung aus saisonalen, regionalen Spezialitäten sowie internationalen Gerichten, in welchen, wo immer möglich, die lokalen Produkte der Biosphäre einbezogen werden. Der leidenschaftliche Koch Vaughan meint mit einem Schmunzeln: «Wir kochen mit dem Herzen, nicht nur aus dem Tiefkühler.» In der Hochsaison ist auch ein Sonntagsbrunch geplant.

Im Gasthof Kreuz werden aber auch Zimmer in verschiedenen Preislagen angeboten. Hotelgäste schlafen in Doppel- oder Dreibett-Zimmern mit eigenem Bad. Für kleinere Gruppen und Familien steht ein einfacher Schlafsaal mit Gemeinschaftsdusche zur Verfügung. 

Am 1. Dezember von 16 bis 19 Uhr geben Diane Böck und Nikk Vaughan einen Willkommensapéro. Der Gasthof ist von Donnerstag bis Montag offen. Die Küche ist jeweils von 9 bis 21 Uhr in Betrieb (sieben Tage während der Hochsaison).

01.12.2022 :: Gody Studer (gse)