Diese Visualisierung zeigt, wie die neue Coop- und Jumbo-Verkaufsstelle aussehen wird. / Bild: zvg
Oberburg: Coop baut am bisherigen Standort eine neue Kombi-Verkaufsstelle mit einem Supermarkt und einem Jumbo. Im Obergeschoss wird ein Fitnesscenter realisiert.
Coop plant auf der bisherigen Parzelle in Oberburg einen zweigeschossigen Holzbau mit einem massiven Untergeschoss. Im UG entsteht ein Parking. Auch die Technik und Lagerräume befinden sich dort. Im Erdgeschoss ist die Jumbo- sowie die Coop-Verkaufsstelle mit einem gedeckten Aussenverkauf und zwei Gewächshäusern geplant. Im Obergeschoss schliesslich wird ein Update-Fitness realisiert und auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage installiert. Die Zufahrt erfolgt wie bis anhin über die Progressastrasse.
«Die bestehenden Gebäude an der Emmentalstrasse 59 und 61a wurden aufgrund der schlechten Bausubstanz bereits zurückgebaut», erklärt Melanie Gamma, Mediensprecherin der Coop-Verkaufsregion Bern. Dabei handle es sich um ein Stöckli und den Anbau eines Bauernhauses. Der grosse Gebäudekomplex an der Emmentalstrasse 49, in welchem unter anderem der Jumbo integriert war, soll bis im Herbst zurückgebaut werden. Dort entsteht dann die neue Kombi-Verkaufsstelle. «Nach deren Eröffnung voraussichtlich im Frühjahr 2025 wird der jetzige Coop-Supermarkt an der Progressastrasse 35 zurückgebaut», führt Melanie Gamma weiter aus. Bis dahin bleibe die Verkaufsstelle geöffnet. Der Jumbo in Oberburg wurde bereits Ende Juni geschlossen, ein Provisorium wurde nicht eingerichtet. «Ein reduziertes Angebot an Jumbo-Produkten ist in der Coop-Verkaufsstelle erhältlich», ergänzt die Mediensprecherin. Der neue Supermarkt sei mit rund 1000 Quadratmetern grösser als heute, so Gamma. Die Fläche des neuen Jumbos werde mit rund 3380 Quadratmetern ebenfalls etwas grösser als bisher. Für das Fitnesscenter sei ein Bereich von rund 1000 Quadratmetern vorgesehen.