Die nächste Emmentaler Tennis-Hoffnung

Die nächste Emmentaler Tennis-Hoffnung
Alessandro Hunziker spielte die ganze Saison konstant gut. / Bild: zvg
Tennis: Alessandro Hunziker hat eine erfolgreiche Saison hinter sich. Nach Silber an den Schweizermeisterschaften legte der Sumiswalder nach und gewann ein internationales Turnier.

Dank Dominic Stricker mischt bereits ein junger Emmentaler die internationale Tennisszene auf. Und schon steht das nächste Nachwuchstalent in den Startlöchern. Alessandro Hunziker aus Sumiswald ist zwar erst 14 Jahre alt, weiss aber schon ganz genau, was es alles braucht, um irgendwann selbst nach den Sternen greifen zu können. Und ihm ist auch bewusst, weshalb er zu seinem Vorbild aus der Region aufschaut: «Klar, Dominic ist ein grosser Sportler und es gibt vieles, das man ihm abschauen kann. Hauptsächlich ist es aber seine Einstellung und die Lockerheit, die mich sehr beeindrucken.»


Tägliche Disziplin

Doch auch Alessandro Hunziker hat in seinem jungen Alter bereits eine klare Einstellung: «Schritt für Schritt gehe ich meinen Weg und hoffe, dass ich noch lange in dieser Sportart, die immer härter wird, unterwegs sein darf.»

Seit zehn Jahren investiert der Sumiswalder jede freie Minute ins Tennis. Momentan besucht er zwar noch die reguläre 9. Klasse, doch dank einer Dispensation in diversen Nebenfächern kann der 14-Jährige seine Trainingseinheiten mit in den Stundenplan einbauen. Sein abwechslungsreicher Trainingsplan beinhaltet neben den Einheiten auf dem Tennisplatz auch Kondition und Streching. Sein grosses Glück sei die Tennisschule Kreativ in Burgdorf, sagt Hunziker. Dort dürfe er mit einem jungen Trainer seinen Weg bestreiten. Die zwei sind ein eingespieltes Team, welches in Sieg und Niederlage zusammenhält. Alessandro Hunziker investiert viel in seine Sportart. Wenn seine Schulfreunde sich über ihre Ferien freuen, reist der 14-Jährige an internationale Turniere. Dabei wird er von seinen Eltern und seiner Schwester unterstützt, damit er sich ganz auf die Matches konzentrieren kann.

Und das regelmässige Training zahlt sich aus. Schon seit rund drei Jahren spielt Alessandro Hunziker nicht mehr nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene. In dieser Saison holte er erste europäische Turniersiege. Zusätzlich erarbeitete er sich einen Platz im nationalen U15-Auswahlkader von Swiss Tennis.

Er verspüre sicherlich einen gewissen Druck, erklärt der Tennisbegeisterte. Denn mit den Erfolgen kommen auch die Erwartungen. «Du musst deine Leistung konstant bringen und immer dranbleiben.» Für den Sumiswalder ist dies eine stetige ­Motivation zum Besserwerden. Und obschon der Leistungssport seinen gesamten Alltag beeinflusst und strukturiert, ist sich der 14-Jährige ­sicher: «In diesem Rhythmus kann´s weitergehen!»


Grossgewachsene Gegner

Zukünftig möchte Alessandro Hunziker die Selektion für höhere nationale Kader schaffen und sich weiterhin in jedem Training verbessern. Momentan liegt der Fokus auf seiner Kraft und der Kondition. «Ich spiele Turniere in Europa in der Kategorie U18. Da musst du auch gegen Zwei-Meter-Spieler bestehen können», begründet er. Technisch sei er momentan auf ­einem soliden und guten Niveau. In diesem Bereich eifert er vor allem seinem grossen Vorbild Andrey ­Rublev nach: «Seine Schläge finde ich beeindruckend.»

Nicht nur beim Thema Rublev kommt der Sumiswalder ins Schwärmen. Die Leidenschaft fürs Tennis ist Alessandro Hunziker anzusehen und die Faszination im Gespräch hörbar: «Jeder Ballwechsel ist einzigartig. Im Fussball oder im Eishockey gibt es eine klare Taktik, im Tennis ist dies aber immer unterschiedlich.» Wenn der 14-Jährige mit so viel Freude und einer solch professionellen Einstellung gegenüber dem Leistungssport weitermacht, kann er es sicherlich weit schaffen.

09.11.2023 :: Lisa Willener (lwh)