«Aemme Fit» ist fit für die Zukunft

«Aemme Fit» ist fit für die Zukunft
Manuel und Martina Deucher übernahmen das «Aemme Fit» 2012. Im letzten Jahr haben sie renoviert und in neue Ausstattung investiert. / Bild: Martin Burri (mbu)
Lützelflüh: Das «Aemme Fit» feiert sein 25-jähriges Bestehen. Letztes Jahr hat das Gesundheitszentrum viel in neue Ausstattung investiert. Am Wochenende sind Tage der offenen Tür.

Es ist ein Donnerstagmorgen, im «Aemme Fit» in Lützelflüh herrscht kurz nach 9 Uhr bereits reger Betrieb. «Nach Corona und Stromkrise ist bei und fast wieder Normalbetrieb», sagt Inhaber Manuel Deucher. Der Schwund von 400 Abos in Lützelflüh und rund 200 in Burgdorf während Corona sei glücklicherweise aufgeholt. «Die Zeit war extrem stressig und machte Angst», blickt Deucher zurück. «Acht Monate mussten wir schliessen, einzig die Physiotherapie durften wir früher wieder öffnen.» 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen auf der Lohnliste. Dank Kurzarbeit- und Coronageldern gebe es sie heute noch», analysiert Deucher. Auch die Stromkrise machte dem Unternehmen zu schaffen: «Wir mussten bis zu siebenmal höhere Stromkosten bezahlen.»


Investitionen zum Jubiläum

2012 durften Martina und Manuel Deucher das «Aemme Fit» von Ueli Bichsel übernehmen; dieser hatte es 1999 gegründet. Während Inhaber Manuel Deucher auch als Physiotherapeut zwischen Lützelflüh und der Filiale Burgdorf hin und her pendelt, schauen in Lützelflüh Roman Blaser als Geschäftsführer und Martina Deucher als Geschäftspartnerin zusammen mit Mitarbeitenden zum Rechten. Die Liegenschaft in Lützelflüh ist Eigentum der Deuchers. In Burgdorf ist das «Aemme Fit» eingemietet, hier ist Simon Arni als Geschäftsführer und Partner von Manuel Deucher im Einsatz. 

Just zum 25-Jahr-Jubiläum wurde in Lützelflüh viel investiert. Um die angesprochenen hohen Stromkosten zu reduzieren, ist im vergangenen Jahr die Dachsanierung mit Fotovoltaik abgeschlossen worden. Auch der Freihantelbereich und der Aufwärmraum wurden komplett renoviert und mit neusten Geräten ausgestattet. Im Kraftteil sei zudem ein sanftes Facelifting vorgenommen worden, so Deucher. «Wir sind wieder da und rüsten uns für die Zukunft», blickt der Physiotherapeut, der auch für die Sportphysiotherapie und manuelle Therapie ausgebildet ist, nach vorne. Bekannte Sportgrössen wie Töffpilot Tom Lüthi oder auch Bandmitglieder von AC?/?DC, Coldplay oder Queen begaben sich schon in die Hände von Manuel Deucher. «Das Wechselspiel zwischen Physiotherapie, ‹Aemme Fit› und dem ganzheitlichen Training der Beweglichkeit, Stabilität, Koordination sowie der Kraft und Ausdauer für Jung und Alt ist unser Bestreben», umschreibt Manuel Deucher die Aufgabe seines Unternehmens abschliessend.

18.01.2024 :: Martin Burri (mbu)