Vor 40 Jahren waren sie Pioniere

Vor 40 Jahren waren sie Pioniere
Das Team des Bettenhaus Lehmann: Tamir Lehmann (Nachfolger, links), Tanja Allenbach (Mitarbeiterin) und Gerhard Lehmann (Geschäftsführer). / Bild: Martin Burri (mbu)
Langnau: Seit 40 Jahren werden an der Alleestrasse Wasserbetten verkauft. Der Geschäftsführer der Bettenhaus Lehmann GmbH, Gerhard Lehmann, ist nach wie vor davon überzeugt.

1984 hat die Interieur Möbel Lehmann AG an der Alleestrasse 1 in Langnau das Aqua Dynamics Wasserbett in ihr Sortiment aufgenommen und war damit Pionierin in der Schweiz. Im gleichen Jahr, Ende April, wurde das erste verkauft. In den vergangenen 40 Jahren fanden etli-che Wasserbetten Abnehmer in der ganzen Schweiz. Auf die Vorteile angesprochen, findet Geschäftsführer Gerhard Lehmann rasch Antworten: «Das gleichmässige Bettklima, im Winter warm, im Sommer kühl, sowie eine konstant gleichbleibende Stützung des Körpers ohne Druckstellen sind Vorteile, besonders auch für Rückenpatienten. Auch der Schutz vor Wasseradern ist für einige wertvoll.»


Ein Glücksgriff

«Die Aufnahme des Wasserbetts ins Verkaufssortiment war damals ein Glücksgriff meines Bruders Christof», blickt Gerhard Lehmann zurück. Der Verkauf lief gut und 1989 eröffnete Christof Lehmann eine Filiale in Burgdorf und ein Jahr später auch eine in Bern. Gleichzeitig erfolgte der Wechsel des Firmennamens von In­terieur Möbel Lehmann zu Wasserbett- und Schlafcenter Lehmann. «Der Umsatz von Wasserbetten nahm rasch zu. Vor allem auch an der BEA und damals noch an der Mowo in Bern machten wir gute Umsätze», erklärt Gerhard Lehmann. Christof Lehmann trat 1996 aus der AG aus und führte fortan die eigene Firma in Bern mit gleichem Firmennamen. Dazu leitete er das Geschäft in Langnau als Mieter. Zur selben Zeit übernahm sein Bruder Gerhard Lehmann die Leitung der Filiale in Burgdorf und erweiterte sein Sortiment. «Um auch die Kundinnen und Kunden, die kein Wasserbett wollten, bedienen zu können, entschloss ich mich auch für andere Schlafsysteme», erklärt der bald 65-Jährige. 1999 kündigte Christof Lehmann das Mietverhältnis des Geschäfts an der Alleestrasse in Langnau. Aus diesem Grund gab Gerhard Lehmann sein Geschäft in Burgdorf auf, um ins Mutterhaus in Langnau zurückzukehren. 2010 kaufte er das Geschäft seinen Eltern ab und eröffnete in Langnau die heutige Bettenhaus Lehmann GmbH. In erster Generation betrieb Gottlieb Lehmann, Vater von Willy Lehmann, an der Schlossstrasse in Langnau eine Sattlerei und Polsterei. 1952 übernahmen Willy und Claire Lehmann in zweiter Generation das Geschäft und zogen in die Liegenschaft an der Alleestrasse 1.


Nachfolge geregelt

Nach Christof und Gerhard Lehmann übernimmt nun Gerhards Sohn Tamir das Bettenhaus Ende 2024 in vierter Generation. Der 35-jährige gelernte Maler ist bereits seit zehn Jahren als Wasserbettprofi und Allrounder im Geschäft tätig und will dies künftig auch im bisherigen Stil weiterführen. Anbieten will Tamir Lehmann weiterhin alles rund ums Wasserbett. Gerhard Lehmann wird ab Ende Jahr das Rentnerleben geniessen können.

25.04.2024 :: Martin Burri (mbu)