Wolfgang Schatz wird UBE-Direktor

Wolfgang Schatz wird UBE-Direktor
Wolfgang Schatz tritt die Stelle am 1. November an. / Bild: zvg
Entlebuch: Die Unesco Biosphäre Entlebuch bekommt einen neuen Direktor: Der 57-jährige Wolfgang Schatz aus Luzern tritt die Nachfolge von Anna Baumann an.

Ende Oktober hört Anna Baumann als Direktorin der Unesco Biosphäre Entlebuch (UBE) auf. Sie wird dann gut 20 Monate im Amt gewesen sein; für ihre Kündigung macht sie persönliche Gründe geltend.

Der Vorstand der UBE hat die Stelle sofort neu ausgeschrieben. Nach der Vorselektion der Bewerbungen und verschiedenen persönlichen Gesprächen habe man mit zwei Personen finale Vorstellungsgespräche geführt, heisst es in einer Mitteilung. Die Wahl ist schliesslich auf  Prof. Dr. Wolfgang Schatz gefallen. Er ist 57-jährig, wohnt derzeit in Luzern und wird seine neue Stelle am 1. November antreten. Er kenne und schätze das Entlebuch sehr, heisst es in der Mitteilung. Und: «Als neuer Direktor der UBE ist ein Umzug ins Entlebuch für ihn naheliegend.»


«Netzwerk und Führungsstärke»

Wolfgang Schatz könne «auf eine erfolgreiche Tätigkeit im Bildungs- und Forschungsbereich mit diversen Führungsaufgaben» zurückblicken. Er hat Erdwissenschaften an der ETH und der Universität Zürich studiert und in Biologie an der Uni Zürich promoviert. Später war er unter anderem Leiter verschiedener Projekte zur Bologna-Reform an der ETH Zürich, Akademischer Direktor der Universität Luzern und für fünf Jahre Generalsekretär. 2021 wurde er Rektor der Kalaidos Law School.

Der Vorstand der Unesco Biosphäre Entlebuch zeigt sich «überzeugt, in der Person von Wolfgang Schatz eine kompetente Persönlichkeit gewählt zu haben, die mit ihrem Engagement, dem grossen Netzwerk und Führungsstärke Positives für die UBE bewirken kann».

11.07.2024 :: egs