Jasmin Gäumann (rechts) und Isabel Egli jubeln beide über den Festsieg. / Bild: zvg
Schwingen: Jasmin Gäumann holte in Menzingen bereits ihren dritten Festsieg der Saison. Der Häutligerin wie auch der Innerschweizerin Isabel Egli reichte ein gestellter Schlussgang.
Am Samstag schwangen die Frauen und Meitli in Menzingen in der Arena des Innerschweizer Schwing- und Älplerfests der Männer. Am besten genutzt haben die grosse Bühne eine Bernerin und eine Innerschweizerin: Jasmin Gäumann (Bernerinnen) und Isabel Egli (Frauenschwingclub Steinhuserberg) teilten sich den Festsieg. Im Schlussgang trafen die beiden aufeinander. Ein Rezept zum Sieg fand aber keine der beiden Schwingerinnen – es kam zur Punkteteilung, von der beide profitierten. Für Gäumann war es der dritte Festsieg in diesem Jahr, für Egli der Zweite.
Nach fünf Gängen lagen sie mit je vier Siegen gemeinsam obenauf. Gäumann hatte ihren Gestellten im dritten Gang gegen Michelle Kempf-Brunner. Davor und danach bodigte sie Mélissa Suchet, Lorena Riedweg, Clara Egger und Blanca Keller – dreimal mit Bestnote. Die weiteren Kränze gingen an Mélissa Suchet, Melissa Klossner und Vanessa Jenni. Das nächste Kranzfest findet am 27. Juli in Lac des Joncs statt.