Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Pilotprojekte fürs neue System bereit

Kanton Bern:

Das neue Fallführungssystem (NFFS) des Kantons Bern wird zusammen mit zehn Sozialdiensten getestet. Die Sozialdienste hatten sich für die Teilnahme am Pilotbetrieb gemeldet, nun wurden die Zusammen­arbeitsvereinbarungen unterzeichnet, wie die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) mitteilt. Mit diesen Pilotprojekten würden insbesondere Erfahrungen bei der Migration von Daten und Dokumenten gesammelt sowie der Prozess zur Einführung des neuen Systems erprobt und laufend an die Bedürfnisse angepasst.

Das NFFS soll die administrativen Arbeiten bei den Sozialdiensten, den Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden und den Partnern im Bereich der Arbeitsintegration vereinheitlichen. Zukünftig würden rund 85 Organisationen das neue System nutzen, hält die GSI fest. Neben der Reduktion der administrativen Aufwände bei den fallführenden Stellen resultierten für die Gemeinden und den Kanton sowohl eine grössere Transparenz in den entsprechenden Be­reichen als auch die Einsparung von Infrastrukturkosten. Sobald die Pilotprojekte erfolgreich abgeschlossen sind, werden zwischen 2026 und 2028 die weiteren Organisationen schrittweise ins neue System migriert.

In der Wintersession 2023 hatte der Grosse Rat den Kredit für das NFFS von insgesamt 52 Millionen Franken ohne Gegenstimme genehmigt.

18.07.2024 :: pd