Fussball: Für Aemme, Oberdiessbach und Konolfingen hat am Wochenende die neue 2.-Liga-Meisterschaft begonnen. Die Gefühlsskala reichte von Jubel bis Konsternation.
Die Saison ist noch jung, und bereits hat der FC Aemme eine Berg- und Talfahrt hinter sich. Als Titelverteidiger trafen die Emmentaler im Berner Cup auswärts auf den unterklassigen FC Frutigen – und gingen mit 0:7 unter. Nur drei Tage später startete die Meisterschaft. Dabei zeigte das in die 2. Liga aufgestiegene Team eine starke Reaktion und gewann in Meiringen mit 3:0. Die drei Treffer fielen innert einer Viertelstunde, Nico Erhard traf doppelt. Der Sieg geht in Ordnung, Aemme war laut Matchbericht in allen Belangen das bessere Team.
Nun steht ein weiterer Höhepunkt an: Im 1/32-Final des Schweizer Cups, für den man sich mit dem Berner Cupsieg qualifiziert hatte, trifft der FC Aemme auf Haute-Ajoie (Samstag, 19 Uhr, Zollbrück).
Sieg für Oberdiessbach
Der FC Oberdiessbach reiste zum Meisterschaftsauftakt nach Moutier. Vor 320 Zuschauern legten beide Mannschaften trotz Hitze Wert auf gepflegten Fussball. Je länger das Spiel dauerte, desto offener wurde das Geschehen. Die Gäste hatten etwas mehr Spielanteile, dafür verzeichnete Moutier in der 81. Minute einen Lattentreffer. Als sich schon alle mit einem Unentschieden abgefunden hatten, schoss der zuvor eingewechselte Daniel Lüthi in der 87. Minute aus grosser Distanz auf das Tor – und der Moutier-Schlussmann liess den Ball unglücklich durch die Hände passieren. So gewann Oberdiessbach 1:0.
Debakel für Konolfingen
Der FC Konolfingen traf zum Meisterschaftsauftakt zuhause auf Interlaken. Es begann eigentlich gut: In der 7. Minute brachte Nica Zürcher den FCK 1:0 in Führung. Nach gut einer halben Stunde fielen die Emmentaler aber komplett auseinander. Innert vier Minuten traf Interlaken dreifach, kurz nach der Pause folgten die Gegentreffer Nummer vier und fünf. Am Schluss lautet das Resultat 1:7. Das einzige Positive an dieser Ohrfeige sei der Zeitpunkt, heisst es im Konolfinger Matchbericht. 25 von 26 Meisterschaftsspielen stehen noch aus, die Saison ist noch lang.