Leute kennenlernen – und vielleicht sogar die grosse Liebe

Leute kennenlernen – und vielleicht sogar die grosse Liebe
Annette Leuenberger mit den Hofbesitzern Boris Liechti und Susanne Wyss sowie Hanspeter Steffen. / Bild: Karin Rohrer (krr)
Langnau: An der Buure Single Party konnte bei Grilladen und Süssem das After-Work-Flirten gestartet werden. Höhepunkt bildete das Speed Dating am langen Tisch.

Von Jung bis Alt, mit eigenem Hof oder ohne – die Teilnehmenden kamen aus unterschiedlichen Gegenden. So war ein Herr aus Gstaad vor Ort, einer aus Genf und zudem Besucher aus umliegenden Kantonen. Die Männer waren deutlich in der Überzahl, aber alle bekamen ihre Chance für ein Speed Dating am langen Tisch. Im Gespräch mit den Teilnehmenden wurde schnell klar, dass es vor allem um das Kennenlernen von neuen Leuten geht. «Natürlich wäre es mein Wunsch, hier meine Traumfrau zu treffen. Aber ich bin realistisch und freue mich einfach auf einen gemütlichen Abend. Ich lasse mich überraschen und wer weiss, vielleicht passt irgendwo die Chemie», meinte ein Landwirt Mitte 40, welcher auch schon beim ersten Anlass dabei war. Ein Jungbauer freute sich zwar auf das Speed Dating, hatte aber etwas Hemmungen, «dass da vielleicht heikle Fragen kommen könnten oder ich zu lange für meine Antworten überlegen muss». Die Angst war jedoch unbegründet und rasch ergaben sich Gespräche. Die zwei Minuten seien oftmals viel zu schnell vorüber gegangen, wie ein älterer Landwirt anmerkte, der gerne noch länger mit den Frauen geplaudert hätte.


Positive Reaktionen

Bereits der erste solche Anlass war mit rund 300 Personen ein Erfolg: «Wir hatten fast drei Stunden Speed Dating moderiert, dies fand wirklich grossen Anklang und wir haben nur positive Feedbacks erhalten. Das war Grund genug, in eine zweite Runde zu gehen», sagt Mitorganisatorin Annette Leuenberger und erklärt, wie der Anlass überhaupt entstanden ist: «Ein bekannter Landwirt von uns, ein Single, war an einem solchen Event im Kanton Zürich. Er kam hell begeistert zurück und meinte, so etwas müsste es bei uns im Emmental auch geben.» Den Gedanken hätten sie aufgenommen und die erste Buure Single Party organisiert. Mit dem Hof Brügglen oberhalb von Langnau fanden sie den passenden Ort. Dieser wird von Boris Liechti und Susanne Wyss geführt. Hanspeter Steffen von den Freiberger Freunden Little Boy hatte den Freibergerhengst Little Boy mitgebracht, welcher die Festivitäten als Gast auf vier Hufen von der Weide aus begutachtete.


Handicap für Bauern

Das dreiköpfige OK mit Annette Leuenberger, Susanne Wyss und Hanspeter Steffen kennt die Bedürfnisse und Herausforderungen der Landwirte. «Es ist tatsächlich schwierig für Bauersleute, einen geeigneten Partner oder eine Partnerin zu finden, der oder die bereit ist, gemeinsam den Betrieb zu führen.» Jemand, der nicht aus der Landwirtschaft komme, könne sich nicht vorstellen, was es bedeute. Man habe eine Siebentagewoche, sei immer dran, kenne kaum Feierabend, sei ans Wetter gebunden und müsse auch sonntags früh auf­stehen. «Viele Leute sind nicht bereit, ein solches Leben einzugehen.» Ein Landwirt zum Beispiel habe sich mehrere Male mit einer Frau getroffen, die er beim Speed Dating kennengelernt hatte: «Es wurde aber meines Wissens leider nichts daraus», bedauert Annette Leuenberger. Sie hofft, dass nun an der Single Party eifrig Telefonnummern ausgetauscht werden.

22.08.2024 :: Karin Rohrer (krr)