Das Cup-Abenteuer geht weiter

Das Cup-Abenteuer geht weiter
Nico Erhard (links) und Doppeltorschütze Joschua Lüthi jubeln. / Bild: Daniel Zinniker
Fussball: Aemme siegt im Schweizer Cup gegen Haute-Ajoie und trifft im 1/16-Final auf Superligist Lausanne. Im Berner Cup lief es für die Emmentaler Teams unterschiedlich.

Was für ein Start in die neue Saison für den FC Aemme! Zuerst der Sieg in Meiringen zum Meisterschaftsstart, dann am Samstag der Sieg im 1/32-Final des Schweizer Cups zuhause gegen den FC Haute-Ajoie aus der 2. Liga Inter. Als Gewinner des Berner Cups für die erste Hauptrunde des Schweizer Cups qualifiziert, wusste Aemme vor 330 Zuschauern zu überzeugen. Sie bezwangen die Jurassier dank grosser Lauf- und Kampfbereitschaft letztlich mit 2:1. Joschua Lüthi war es, der sein Team mit zwei Toren schon vor der Pause in Führung brachte. Eng wurde es erst ab der 80. Minute, als Captain Janic Zinniker mit Gelb-Rot vom Platz flog und die Gäste per Elfmeter verkürzten. Aemme überstand die Schlussphase in Unterzahl und sicherte sich den Einzug in den 1/16-Final. Und dort wartet ein Hammerlos: Der FC Lausanne-Sport aus der Super League ist am Wochenende vom 13.?–?15. September zu Gast auf dem Tannschachen.


Oberdiessbach siegt gegen Biel

In der Meisterschaft hatte Aemme entsprechend spielfrei, das Spiel gegen Konolfingen wird nächsten Mittwoch nachgeholt. In der anderen Zweitliga-Gruppe siegte Oberdiessbach dank drei Toren in der ersten Hälfte zuhause gegen den FC Besa Biel mit 3:0. Für Oberdiessbach war es der zweite Sieg im zweiten Spiel. Dazwischen schieden sie im Cup gegen Herzogenbuchsee aus.In der 2. Liga der Frauen unterlag Blau-Weiss Oberburg in Courroux mit 0:2, gewann dafür im Cup gegen Schüpfen. Sowohl im Cup wie auchin der 3.-Liga-Meisterschaft siegten dafür die Langnauer Frauen. Im Innerschweizer Cup steht Escholzmatt-Marbach in der nächsten Runde, während Schüpfheim in Dagmarsellen verlor. In der 3. Liga der Männer unterlag Langnau gegen Ostermundigen 0:4. Sumiswald kam zuhause gegen Slavonija Bern nicht über ein Unentschieden heraus. Grosshöchstetten-Schlosswil siegte im Cup, Konolfingen II in der Meisterschaft.

22.08.2024 :: egs, Micha Strohl (msz)