Langnau-Keeper Joel Ritschard hielt sein Tor im Cup sauber. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Fussball: Der FC Oberdiessbach setzt seinen Lauf fort und gewinnt erneut. Konolfingen kann Weissenstein nicht bezwingen, setzt sich dafür im Berner Cup gegen Drittligist Langnau durch.
2. Liga, Männer. In Gruppe 1 spielte Aemme gegen Breitenrain – mehr dazu auf Seite 22. Der FC Konolfingen schaffte es am Samstag im Heimspiel nicht, Weissenstein Bern zu bezwingen und spielte 1:1. Die Stadtberner starteten besser und gingen nach 33 Minuten in Führung. In der zweiten Halbzeit gelang den Konolfingern eine Reaktion, besonders nach Standards wurden sie immer wieder gefährlich – zweimal trafen sie gar Aluminium. In Minute 74 machte sich der Aufwand bezahlt: Jannic Wegmüller verwertete einen Penalty zum 1:1. Obwohl der FCK in der Schlussphase in Überzahl agieren konnte, gelang der Lucky-Punch nicht mehr. Am Dienstagabend war der FCK dann im Langnauer Moos zum 1/16-Final des Berner Cup zu Gast. Aussenseiter Langnau machte seine Sache sehr gut und verteidigte beherzt. So fiel über die gesamte Spieldauer kein Tor, das Elfmeterschiessen musste entscheiden. Dort behielt Konolfingen das bessere Ende für sich und steht somit im 1/8-Final. In Gruppe 2 machte der FC Oberdiessbach dort weiter, wo er aufgehört hatte. Auswärts in Aarberg siegten die Emmentaler mit 2:0. Neil Hertig brachte den FCO schon in der 2. Minute in Führung, Jan Kurth sorgte in der 84. Minute für die Entscheidung. Mit fünf Siegen aus fünf Spielen und einem Torverhältnis von 12:1 stehen die Oberdiessbacher damit weiter makellos an der Tabellenspitze.
3. Liga, Männer. In Gruppe 1 kam die zweite Mannschaft des FC Konolfingen gegen Steffisburg dank einem Treffer von Uros Milosevic in der 93. Minute zu einem 1:1-Unentschieden. Der FC Grosshöchstetten-Schlosswil unterlag auswärts in einem Spektakelspiel dem FC Allmendingen mit 4:6. Mit 2:5 Toren war die Entscheidung schon in Halbzeit eins gefallen.
Noch vor dem Cupspiel gegen Konolfingen holte der FC Langnau in der Meisterschaft einen kapitalen 2:1-Sieg gegen Schlusslicht Herzogenbuchsee. Auswärts erwischten die Langnauer einen Blitzstart und gingen in der 2. Minute durch Lionel Hulliger in Führung. In der Folge schafften sie es nicht, die Überlegenheit in zusätzliche Tore umzumünzen, und nach 27 Minuten stand es plötzlich 1:1. Nach einer Notbremse spielte Langnau ab der 63. Minute in Überzahl – der anschliessende Freistoss von Florian Niederhauser klatschte an die Latte. In der 77. Minute folgte der zweite Platzverweis. In doppelter Überzahl dauerte es dann nicht lange, bis Maurice Röthlisberger das längst überfällige 2:1 erzielen konnte.
Der SV Sumiswald unterlag auswärts gegen Langenthal mit 1:5. Alle Tore fielen in der 2. Halbzeit, Nino Aeschlimann erzielte den einzigen Sumiswalder Treffer. In der Innerschweizer Gruppe 3 spielte Schüpfheim schon am letzten Donnerstag 1:1 gegen Sursee. Noel Hodel schoss in der 78. den Führungstreffer, kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit glichen die Gäste noch aus.
3. Liga, Frauen: In der Berner Gruppe 1 liess Langnau im vierten Spiel zum ersten Mal Punkte: 1:1 im Spitzenkampf gegen Weissenstein. Dabei war es aber ein «gewonnener» Punkt: Erst in der 92. Minute konnte Sabrina Burkhard für Langnau ausgleichen. In der Innerschweizer Gruppe kam das Team Region Entlebuch nach 1:2 Pausenrückstand zu einem 3:2-Heimsieg gegen die SG Obwalden. Deborah Duss, Milena Aregger und Lorena Theiler trafen für das TRE.