Staffel-Gold für den SK Langnau

Leichtathletik:

Was für ein Saisonabschluss für den Sportklub Langnau: Nach den drei Schweizermeistertiteln in der Vorwoche in Lausanne holten am Sonntag Hanna Hirsbrunner, Jelena Schranz, Alisha Schafroth und Valerie Lempen an den Staffelschweizermeisterschaften in Genf sensationell die Goldmedaille über die sogenannt Olympische Distanz. Für Startläuferin Hanna Hirsbrunner galt es, möglichst wenig Zeit auf die 800 m-Spezialistinnen zu verlieren. Sie löste ihre Aufgabe gut und konnte Jelena Schranz als Dritte auf die 400m-Strecke schicken. Diese konnte sich in ihrer Paradedisziplin auf den zweiten Zwischenrang vorarbeiten und den Vorsprung des führenden TV Länggasse verringern. Auch Alisha Schafroth, welche das 200 m-Rennen absolvierte, konnte weiter Boden auf Länggasse gutmachen. In einem Herzschlagfinale gelang es Valerie Lempen, die Bernerinnen auf der Ziellinie noch abzufangen: Die Langnauer Schlussläuferin brachte den Sieg mit zwei Hundertstelsekunden Vorsprung ins Trockene.

Bemerkenswert: Die Siegerzeit von 3:50.29 Minuten hätte den Langnauerinnen auch zu Bronze bei den Frauen und Silber in der U20 gereicht. Mit diesem Titel schliesst der SK Langnau die wohl erfolgreichste Saison in den Nachwuchskategorien der Vereinsgeschichte ab. Mehrere Athletinnen holten wichtige Auszeichnungen: Alisha Schafroth (Hallen-SM-

Titel 60 m Hürden/SM-Titel 80 m Hürden/Bronze Mehrkampf-SM), Hanna Hirsbrunner (SM-Titel 400,m Hürden/EM-Teilnahme), Jelena Schranz (SM-Titel 400,m/EM-Teilnahme) sowie SM-Gold (U16) und Silber (U18) im Mannschaftsmehrkampf.

a
12.09.2024 :: Gabi Schwarz (gsl)