Ein Koffer zum Thema Trauer

Ein Koffer zum Thema Trauer
Martina Emmenegger Burkart, Manuela Schnider und Marlis Stalder (von links) präsentieren den Trauerkoffer, der aus zwei Einheiten besteht. / Bild: zvg
Schüpfheim: Im Trauerkoffer sind Materialien enthalten, die in Spielgruppen, Kitas und Schulen, aber auch von Privaten genutzt werden können. Marlis Stalder stellte den Koffer vor.

Im Pädagogischen Medienzentrum in Schüpfheim konnten sich Interessierte mit dem neuen Trauerkoffer vertraut machen. Marlis Stalder, Trauerbegleiterin, zeigte auf, dass Trauer verschiedenste Ursachen wie Tod, Krankheit, Trennung oder Umzug haben kann. In einem zweiten Teil nahm sie Bezug auf die Materialien, die im Trauerkoffer enthalten sind. Ein Leitfaden für Schulen und Institutionen bildet das Herzstück des Koffers. In diesem Buch finden sich etwa Briefvorlagen, Anleitungen zum Über­bringen von schwierigen Nachrichten, Adresslisten und Inputs für den Unterricht. Zudem sollen Bilderbücher, Kerzen, Papierherzen, Sorgenfresserchern, Erinnerungsglas und vieles mehr im Akutfall und grundsätzlich helfen, sich der Thematik Trauer anzunähern, ins Gespräch und ins Tun zu kommen.


Für Schulen und Private

Die Medienkiste und der Leitfaden zum Thema Trauer wurden von Kathrin Häberli, Trauerbegleiterin aus Spiez, konzipiert. Manuela Schnider vom Pädagogischen Medienzentrum und Marlis Stalder ergänzten diese mit weiteren Gegenständen und Unterlagen, so dass in der Schule im Zyklus 1 bis 3 damit gearbeitet werden kann. Diese Medienkiste besteht aus zwei Einheiten und ist für alle mit Abo ausleihbar oder kann mit einer kostenpflichtigen Einzelausleihe genutzt werden. 

Im Austausch unter den Teilnehmenden zeigte sich, wie wichtig es sein kann, gerade im Akutfall rasch eine Möglichkeit zu haben, um schwierige Situationen meistern zu können. Manuela Schnider, Marlis Stalder und Martina Emmenegger Burkart (Trauerbegleiterin in Ausbildung) gingen in einer Schlussrunde auf Fragen ein, erzählten von ihren Erfahrungen und ermunterten die Anwesenden, das Thema Trauer mutig im Alltag anzugehen.

26.09.2024 :: egs