Entscheidung nach 26 Penaltys

Entscheidung nach 26 Penaltys
Die Brandis Ladies feiern den Auftaktsieg und Sophie Lalor (Nr. 24). / Bild: Monika Mülchi
Eishockey: Die Brandis Ladies bezwingen zum Auftakt in die Meisterschaft die GCK Lions Frauen im Penaltyschiessen. Matchwinnerin war die neue Kanadierin Sophie Lalor.

Zum Saisonstart empfing Brandis Ladies die Frauen der GCK Lions. Mussten sich die Emmentalerinnen eine Woche zuvor im Testspiel noch geschlagen geben, behielten sie diesmal das bessere Ende für sich. In einem ausgeglichenen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten war es Lara Stucki, die kurz vor der ersten Pause nach einem Zuspiel von Sophie Lalor den Führungstreffer erzielte. Im zweiten Abschnitt erhöhte Brandis auf 2:0 – wieder war es Stucki, die auf Pass von Lalor eine Überzahlsituation vollendete. Nur 34 Sekunden später verkürzten die Zürcherinnen, und noch vor der Pause stand es 2:2.

In der 47. erzielte die Kanadierin Lalor ihren ersten Treffer zum 3:2. In der Schlussphase war das Powerplay entscheidend: Während Brandis zwei Strafen ungenutzt verstreichen liess, konnten die Zürcherinnen in Überzahl in der 56. Minute ausgleichen und die Verlängerung erzwingen. Diese war attraktiv, Tore fielen aber keine. Im Penaltyschiessen brauchte es 13 Versuche pro Team, ehe sich Brandis durchsetzen konnte. Rahel Brunner parierte 11 Penaltys, für Brandis traf einmal Lara Stucki und zweimal Sophie Lalor.

03.10.2024 :: Monika Mülchi