Im Fernsehen und zugleich auf der Bühne

Trub: Ein besonderer Abend für den Jodlerklub: Er glänzte live im Gasthof Löwen und zeitgleich in der SRF-1-Sendung Potz Musig. Und dann gab es auch noch ein Geheimnis zu lüften.

Für die 21 Männer und 4 Jodlerinnen des Jodlerklubs Trub war der Samstag ein ganz besonderer Tag: Um 19.00 Uhr waren sie in der SRF-1-Fernsehsendung Potz Musig zu sehen, und eine Stunde später standen sie live auf der Bühne im «Löwen». Die herbstlich anmutenden Landschaftsaufnahmen in der Fernsehsendung deuteten darauf hin, dass es sich um eine Aufzeichnung handelte - was die Ansagerin später bestätigte. Trotz des straffen Zeitplans mit «Potz Musig» schauen, auf das Konzert vorbereiten, einsingen und – für einige – Stallarbeit erledigen, war den Sängerinnen und Sängern keinerlei Stress anzumerken. Mit vier Liedern und einem Naturjutz begeisterten sie das Publikum. Bereichert wurde das Konzert durch das klubinterne Jod­lerduett «Nina & Selina». Die beiden Cousinen verzaubern mit ihren harmonischen Stimmen.


Eine Premiere und ein Geheimnis

Während des gesamten Konzerts war spürbar, dass die Sängerinnen und Sänger ihre Lieder nicht nur wegen ihrer Schönheit auswählten, sondern weil sie eine besondere Bedeutung für sie hatten. So sang der Jodlerklub etwa das Lied «Zur Stube us», komponiert von Ueli Fankhauser, dem Vater einer Jodlerin. Ein weiteres Highlight des Abends war eine Premiere: «Nina & Selina» präsentierten das Mundartlied «Zrugg zu de Wurzlä», das vom Klubmitglied Hanspeter Wüthrich speziell für die beiden geschrieben und komponiert wurde. Das Duett wurde stimmungsvoll vom gesamten Jodlerklub begleitet. Nach dem musikalischen Teil wurde im Theater «Chrischte's Gheimnis» gelüftet. Im Zentrum der Handlung steht ein wohlgehütetes Geheimnis: Vor zwanzig Jahren wurde die Säge-rei von Paul Schmid durch ein Feuer zerstört, und sein Bruder Erwin geriet unter Verdacht. Um einer Anklage zu entgehen, floh Erwin ins Ausland. Seither trägt der ehemalige Angestellte Chrischte eine bedeutende Wahrheit mit sich. Der überraschende Besuch einer vornehmen Dame und ihres Mannes bringt die lang verborgenen Geheimnissen schliesslich ans Licht.

23.01.2025 :: (pea)