Treffsicherer Schützennachwuchs

Schiessen: Die jungen Athleten und Athletinnen der Emmentaler Pistolenschützen trafen an den vergangenen beiden Wochen­enden bestens und konnten gleich mehrere Erfolge feiern.

Zum Abschluss der Indoorsaison fanden in Schwadernau die 10 Meter Luftpistolen-Finals der Junioren Einzelmeisterschaften statt. Die jugend­lichen Schützinnen und Schützen aus dem Emmental konnten einmal mehr mit Spitzenresultaten glänzen.

In der Kategorie U13 konnte Lena Stähli mit 344 von maximal 400 Punkten die Bronzemedaille gewinnen. Leonie Egli wurde 5. und Janik Blaser, auch er gehört den Pistolenschützen Schangnau an, erreichte den siebten Rang. In der Kategorie U15 verpass-te Nina Vragovic (PS Schangnau) die Bronzemedaille um winzige zwei Punkte.


1,5 Punkte Vorsprung für Gold

In den Altersklassen U17, U19 und U21 fand eine Qualifikationsrunde statt und die jeweils besten sechs Schützinnen oder Schützen qualifizierten sich für das Finale. Bei den U17 traten 17 Schützinnen und Schützen an, bei den U19 deren 14. Drei Personen aus dem Gebiet der «Wochen-Zeitung» schafften den Einzug in das Finale.

In der Endausmarchung konnte sich am Schluss Kerstin Dreier (PK Signau-Langnau) in der Kategorie U17 als Schweizermeisterin feiern lassen. Ihr Vorsprung auf die zweitplatzierte Bündnerin Eleanor Artho betrug lediglich 1,5 Punkte.

Iwan Hirschi (PS Schanganau) erreichte im Final U17 schliesslich den dritten Platz.

In der Kategorie U19 konnte sich Lena Fankhauser (PK Signau-Langnau) die Bronzemedaille umhängen lassen. Lorenz Berger verpasste die Finalqualifikation um einen Punkt und wurde siebter.


Weitere Podestplätze

Am Wochenende davor wurde in Luzern der Schweizer Jugendfinal 10 Meter Luftpistolenschützen ausgetragen. In der Kategorie U17 konnte sich Iwan Hirschi im Final den zweiten Platz ergattern. Und in der Kategorie U15 stehend frei konnte Nina Vragovic (PS Schangnau) gar den Sieg erringen.

27.03.2025 :: egs