Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Schmid «stiehlt» für Vegas Punkte

Schmid «stiehlt» für Vegas Punkte
Akira Schmid im Trikot der Vegas Golden Knights. / Bild: nhl.
Eishockey:

Akira Schmid steigerte sich als Torhüter der AHL-Mannschaft von Henderson in der zweiten März-Hälfte zur bisher besten Serie in dieser Saison: drei Spiele mit fünf von sechs möglichen Punkten und nur 1,63 Gegentoren pro Spiel. Damit verdiente sich der 24-jährige Langnauer ein Aufgebot ins NHL-Kader von Las Vegas. Er ersetzte den russischen Nummer-2-Goalie Ilya Samsonow, der sich verletzt hatte.

Und nicht zum ersten Mal in seiner vierten Profisaison nahm Schmid die Chance wahr. Er gehörte zu den Matchwinnern beim 3:2-Sieg nach Verlängerung in Calgary vor 18´000 Zuschauern im Olympia-Eisstadion von 1988. Beim Stand von 2:2 wehrte er 0,9 Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit einen Schuss des allein auf ihn zustürmenden Calgary-Captains Mikael Backlund, einem NHL-Urgestein mit 1100 Spielen in 17 Saisons, reflexschnell mit der Hand ab. Mit dieser Glanzparade «schmuggelte» er die für das Playoff bereits qualifizierten Las Vegas Golden Knights in die Verlängerung, in welcher Reilly Smith das 3:2-Siegestor erzielte. Mit diesem Erfolg erreichte Las Vegas zum dritten Mal nach 2017/18 und 2022/23 die Marke von hundert Punkten.

Im hochstehenden Spitzenkampf der Western Conference in Denver gegen Colorado gelang Akira Schmid die so schwierige Bestätigung seiner ausgezeichneten Form. Las Vegas verlor zwar das Spiel mit 2:3 nach Verlängerung, aber der Langnauer «stahl» erneut einen Punkt und sicherte seinem Team den Heimvorteil in der ersten Playoffrunde. Er wehrte 34 von 36 Schüssen ab (94,5 Prozent) – 15 mehr als sein Gegenüber Wedgewood – und wurde als zweiter Star ausgezeichnet. 

Nach vier Einsätzen in der NHL weist Schmid eine Abwehrquote von 94,5 Prozent und einen Gegentordurchschnitt von 1,35 auf. Ein Beweis seiner Leistungsfähigkeit, wenn er von seinen Vorderleuten die nötige Unterstützung erhält. Im Farmteam Henderson ist dies höchst selten der Fall.?

10.04.2025 :: Werner Haller (whz)