Wichtige Erfolge im Nachwuchs

Wichtige Erfolge im Nachwuchs
Zum letzten Mal in Gelb: Die U18 von Schüpbach schaffte den Aufstieg. / Bild: zvg
Unihockey: In der entscheidenden Phase der Saison konnten mehrere Nachwuchsteams aus der Region Erfolge feiern. Ein Überblick über die wichtigsten Spiele des Wochenendes.

U21B, Frauen. Lejon Zäziwil hat den angestrebten Aufstieg in die U21A geschafft. In den Aufstiegsspielen bezwangen sie die Juniorinnen von Wasa St. Gallen, die ihrerseits im U21A-Playout knapp an Skorpion Emmental scheiterten, drei Mal in Folge. Das dritte und letzte Spiel der Best-of-5-Serie fand am Samstag in Konolfingen statt und ging mit 3:2 an Lejon.


U17A, Frauen. Im Playoff-Final ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Die Juniorinnen von Lejon Zäziwil hatten die Chance, sich auswärts gegen Zug als Schweizermeisterinnen zu krönen. Zug siegte aber dank einem starken Startdrittel mit 5:2. Somit steht es bei der Neuauflage des letztjährigen Finals 1:1. Das entscheidende dritte Spiel findet am Montag um 11.00 Uhr in Konolfingen statt.


U18B, Männer. Die U18 der Unihockey Tigers hat ihr Saisonziel erreicht. Über die ganze Saison hat das Team auf den Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse hingearbeitet, nun ist er Tatsache. Das Team von Cyrill Zwahlen blieb in der Meisterschaft die ganze Saison über ungeschlagen. In der Best-of-5-Serie 2:0 in Führung liegend, empfingen sie im letzten Aufstiegsspiel Alligator Malans. Die Tigers übernahmen von Beginn an das Spieldiktat und siegten letztlich 9:6. Damit besiegelten sie den für den Verein so wichtigen Wiederaufstieg.


U18C, Männer. Nach 36 Jahren ging am Wochenende eine Ära erfolgreich zu Ende. Zum letzten Mal standen Spieler im Dress von Unihockey Schüpbach im Einsatz, bevor sie auf die neue Saison mit Eggiwil zu Unihockey Emme fusionieren. Die Schüpbacher spielten sehr erfolgreich. Die Senioren siegten (siehe rechts), und die U18 schaffte mit zwei Siegen aus vier Spielen am Aufstiegsturnier der U18C den Aufstieg. Bereits in dieser Saison spielten auch Junioren von Eggiwil im Team.

17.04.2025 :: egs, Micha Strohl (msz)